· Pressemitteilung

Gesundheitsministerin und DRK ehren treue Spenderinnen und Spender

Kiel, 7. Juni 2007

14/2007

Am Weltblutspendertag ehren Gesundheitsministerin Dr. Gitta Trauernicht und der Präsident des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein Helmut Lechlein 100malige Spenderinnen und Spender. "Durch ihren Einsatz haben diese Bürgerinnen und Bürger in den vergangenen Jahren zahlreiche Menschenleben gerettet und Krankheiten gelindert. Dafür danken wir ihnen sehr herzlich", so Helmut Lechlein. Sie sind eingeladen, über die Ehrung am Donnerstag, 14. Juni, um 16:00 Uhr im "Hohen Arsenal" in 24768 Rendsburg, Arsenalstraße 2-10, zu berichten. Gern erteilen wir Ihnen bei dieser Gelegenheit über die aktuelle Situation der Versorgung mit Blutpräparaten Auskunft. Diese wird zunehmend kritisch: Von 2005 auf 2006 gab es keine Steigerung bei den Blutspenden. Die Anzahl betrug 165 500. Im ersten Quartal dieses Jahres kamen rund 13 Prozent weniger Blutspenderinnen und -spender zu den angebotenen Terminen. Im April und Mai hat sich die Situation nur leicht stabilisiert. Das bedeutet, der Versorgungsauftrag gegenüber den 92 Krankenhäusern in Schleswig-Holstein und Hamburg, kann derzeit nur bedingt erfüllt werden. Hintergrund:
Die Zahl der aktiven Blutspenderinnen und Blutspender ist deutlich rückläufig. Ein Grund ist die zunehmende überalterung des Spenderstammes. Es scheiden immer mehr 68-Jährige (Altersbegrenzung bei der Spende) aus, die zum großen Teil bisher drei- oder viermal im Jahr Blut gespendet haben. Diese Personen werden zwar durch neue, junge Menschen ersetzt, die hingegen "nur" ein- oder zweimal im Jahr Blut spenden. Verbesserte Operationsmethoden, die längere Lebensdauer der Bevölkerung und die Zunahme chronischer Krankheiten sorgen zudem für einen erhöhten Bedarf. Vielen Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteinern ist die Bedeutung der Notwendigkeit des Blutspendens nicht bewusst. Dabei benötigen drei von vier Bürgerinnen und Bürgern einmal in ihrem Leben selber eine Blutspende. Mit der Würdigung möchte das DRK neben dem Dankeschön an die Spenderinnen und Spender vor allem auf die Bedeutung dieses Dienstes am Nächsten aufmerksam machen. Blutspendetermine und weitere Informationen erhalten Sie beim DRK unter der gebührenfreien Service-Hotline 0800 - 1194911 und im Internet (http://www.blutspende.de).