Wasserwacht, Ina Blümel und DRK-Rettungshunde beim Rotkreuztag an der Trave

Kiel, 17. August 2006

15/2006

Eines für alle lautet das aktuelle Motto des Deutschen Roten Kreuzes. Der Verband hat allein in Schleswig-Holstein über 113.000 Mitglieder. Am Samstag, 26. August, präsentieren sich von 10:00 bis 18:00 Uhr die DRK-Kreisverbände und der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e. V. an der Lübecker Musik- und Kongresshalle. Beim diesjährigen Rotkreuztag soll die Bandbreite der ehren- und hauptamtlichen Arbeit vorgestellt werden. Die Themen Auslandshilfe und Katastrophenschutz nehmen dabei einen ebenso großen Stellenwert ein wie soziale Themen, Gesundheit und Prävention. Sozialministerin Dr. Gitta Trauernicht und DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters werden den diesjährigen Rotkreuztag am 26. August um 10:30 Uhr an der Lübecker Musik- und Kongresshalle gemeinsam eröffnen. Wir laden Sie herzlich ein, daran wie an dem anschließendem Rundgang durch die Zeltinfostadt teilzunehmen. Der DRK-Landesverband wird eine Basisgesundheitsstation aufbauen, wie sie in den Krisengebieten Südasien oder Pakistan zum Einsatz gekommen ist. Sie ist weltweit innerhalb von 36 Stunden einsatzbereit und dient der medizinischen Grundversorgung von 20 000 Menschen. In Lübeck wird in regelmäßigen Abständen ein Film zum Wiederaufbau in der Tsunamiregion gezeigt. Außerdem wird sich Rotkreuzmitglied und Krankenschwester Ina Blümel, die bereits dreimal für die Hilfsorganisation im Auslandseinsatz war, den Fragen der Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner stellen. Ihr zur Seite steht der Lübecker Notarzt Dr. Andre´ Kröncke. Er ist seinerzeit für das DRK in Sri Lanka gewesen. Sie sind die Lieblinge der Kinder und Tierfreunde: die DRK Rettungshunde. Mit ihren feinen Spürnasen finden sie Verschüttete in den Krisenregionen dieser Welt. Einen Eindruck von ihrem Können erhalten die Besucherinnen und Besucher auf dem Rotkreuztag ebenso wie von der Arbeit der Wasserwacht. Diese betreut im Land zwischen den Meeren die Menschen an den Stränden, erteilt Schwimmunterricht und sichert die Regatten der "Kieler Woche" und der "Travemünder Woche" ab. In den Infozelten geht es um die Themen Rettungsdienst, ambulante Pflege, Selbsthilfe, Flugdienst, Blutspende und Hausnotruf. So erklären die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hausnotrufes vor Ort das einfache aber wirkungsvolle Prinzip. Denn selbständig bleiben und in den eigenen vier Wänden wohnen, das ist der Wunsch der meisten Bürgerinnen und Bürger und die Idee des Hausnotrufs. Der Kreisverband Kiel informiert über Kinder- und Jugendarmut und vermittelt spielerisch Schuldenprävention, denn heute sind schon junge Menschen durch Handys und Markenbekleidung hoch verschuldet. In Lübeck stellen sich die Kliniken und Gesundheitszentren des Landesverbandes vor. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren Sie unter anderem über Eltern-Kind-Kuren in Plön, auf Pellworm und Amrum. Ein Mediziner der DRK-Nordsee-Reha-Klinik Goldene Schlüssel, St. Peter Ording, informiert über ganzheitliche Behandlung. Besucherinnen und Besucher können eine Lungenfunktionsmessung vornehmen und einen Hautfunktionstest machen lassen. Auch die jungen Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner kommen beim Rotkreuztag auf ihre Kosten: Das Jugendrotkreuz hat ein buntes Programm vorbereitet. Beim Ballonwettbewerb winkt ein Tag mit der DRK-Wasserwacht. Das Bärenhospital vermittelt Erste Hilfe für Kinder und am Surfsimulator übt sich früh, wer ein Meister auf dem nassen Element werden will.