· Aktuelles

Was macht die DRK-Wasserwacht im Winter???

Im Sommer sieht man sie an vielen Stränden für die Sicherheit der Badegäste sorgen. Mit ihren Booten begleitet sie die Regatten der Kieler und der Travemünder Woche. Die Aufzählung der rein ehrenamtlich geleisteten Sommeraktivitäten unserer DRK-Wasserwacht in Schleswig-Holstein könnte noch weiter fortgesetzt werden. Aber stopp. Was machen die Helfer der Wasserwacht eigentlich im Winter? Auf den nächsten Sommer warten und in  Erinnerungen an den letzen schwelgen? Nein, so ist das nicht! Die technische Ausrüstung wird grundüberholt. Boote, Motoren, Funkgeräte, Einsatzfahrzeuge, Rettungsmittel, Sanitätsmaterial, alles wird auf Herz und Nieren geprüft.  Zu Beginn der Wachsaison muss alles einwandfrei funktionieren, damit in Not geratene Schwimmer und Wassersportler und die DRK-Wasserwachtretter nicht durch Materialmängel gefährdet werden. Was noch? Das Rettungsschwimmen wird regelmäßig im Schwimmbad trainiert, Bootsführerscheine werden gemacht und Sanitätslehrgänge belegt. Außerdem  bietet die DRK-Wasserwacht im Winterhalbjahr zahlreiche Schwimmkurse an. Wer schwimmen kann, bewegt sich im Wasser sicherer und gerät nicht so schnell in Not. Die Wasserwacht wird daher präventiv tätig, denn der nächte Sommer kommt bestimmt.