· Pressemitteilung

Warnstreik vor der DRK-Landesgeschäftsstelle

Kiel, 28.04.2015 Heute (Dienstag, den 28. April) treten Mitarbeiter des DRK-Landesverbandes in einen Warnstreik. Betroffen sind das DRK-Krankenhaus Middelburg (Warnstreik von 8:30 bis 12:30), das DRK- Schul-und Therapiezentrum Raisdorf (Warnstreik von 9:00 -12:00) und die Landesgeschäftsstelle in Kiel (10:00 - 11:00). Vor dem Sitz des Landesverbands findet von 10 - 11 Uhr eine Kundgebung statt, zu der die Gewerkschaft ver.di aufgerufen hat. Die Versorgung und Betreuung der Patienten und Menschen mit Behinderungen in den beiden betroffenen Gesundheitseinrichtungen ist sichergestellt. Der Vorstand des Landesverbands bedauert, dass trotz der guten Arbeitsatmosphäre in den laufenden Tarifverhandlungen die Gewerkschaft zum Streik aufgerufen hat. Bisher hat der Landesverband keine inhaltliche Rückmeldung von ver.di zu seinem Angebot erhalten. Der zeitliche Ablauf der bisherigen Tarifrunde:
  • Zum 31.12.2014 liefen die vom DRK-Landesverband und seinen Tochtergesellschaften mit der Gewerkschaft ver.di geschlossenen Tarifverträge aus. 
  • Seit dem 20. Februar dieses Jahres wird über Tarifanpassungen verhandelt
  • Die zweite Verhandlungsrunde fand am 15. April statt. Der Landesverband machte konkrete Vorschläge für eine Tariferhöhung.
Als Grundlage für eine Prüfung durch die große Tarifkommission und zur Vorbereitung des für den 06. Mai vereinbarten dritten Verhandlungstermins sandte der Landesverband ver.di sein mündlich vorgetragenes Angebot am 20. April in schriftlicher Form zu.
Spenden Sie jetzt via PayPal für unsere Projekte! Spenden