· Aktuelles

Wacken-Veranstalter ist Rotkreuzbotschafter

Das Wacken-Open-Air-Festival ist gerade erfolgreich zu Ende gegangen. Dazu hat auch das Deutsche Rote Kreuz beigetragen. Seit letztem Jahr ist Veranstalter Thomas Jensen Rotkreuzbotschafter für Schleswig-Holstein. Thomas Jensen und sein Team arbeiten jedes Jahr eng mit dem DRK zusammen. Seit 2005 organisiert der DRK-Ortsverein Kaltenkirchen den gesamten Sanitätseinsatz mit 350 Helferinnen und Helfern aus ganz Deutschland. Sanitätsdienst, Betreuungsdienst und der Einsatz von Ärzten wird dabei koordiniert. Es handelt sich alljährlich um den größten Rotkreuz-Einsatz in Schleswig-Holstein. Ohne die Ehrenamtlichen aus den nördlichsten Bundesland und von außerhalb wäre er nicht zu leisten. Die enge Verbundenheit von Thomas Jensen mit dem Deutschen Roten Kreuz hat mit den positiven Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit diesen Sanitätern und Betreuern zu tun. „Um ein Open-Air-Festival erfolgreich über die Bühne zu bringen, müssen die Rahmenbedingungen stimmen und dazu gehört ganz maßgeblich auch der Sanitätsdienst“, betont er immer wieder. Am 19. Mai 2011 wurde er auf einer Pressekonferenz in Wacken zum Rotkreuzbotschafter ernannt. Thomas Jensen ist als Konzertveranstalter weit über Schleswig-Holstein hinaus bekannt und hat seine Popularität in den vergangenen Monaten häufig erfolgreich in den Dienst des Deutschen Roten Kreuzes in Schleswig-Holstein gestellt.