Wacken-Open-Air-Veranstalter Thomas Jensen ist Rot­kreuzbotschafter

Kiel, 19.05.2011 Am vergangenen Donnerstag (19.05.2011) wurde Thomas Jensen auf einer Pressekonferenz in Wacken als neuer Botschafter des Deutschen Roten Kreuzes für Schleswig?Holstein vorgestellt. Er ist nach Hinrich Romeike, dem Doppel-Olympiasieger im Vielseitigkeitsreiten, der zweite prominente Schleswig-Holsteiner, der in diesem Jahr ein Rotkreuz-Botschafteramt übernimmt. Drei weitere Prominente, deren Namen noch nicht verraten werden, sollen im zweiten Halbjahr 2011 das „Diplomatische Corps“ des DRK-Landesverbandes ergänzen und für das Rote Kreuz in Schleswig-Holstein werben. Der Heavy-Metall-Spezialist, Konzertveranstalter und Hobby-Musiker Thomas Jensen organisiert seit 1996 gemeinsam mit seinem Partner Holger Hübner das Heavy-Metal-Festival Wacken Open Air. Es findet jeweils im Sommer statt wird und in diesem Jahr vom 4. bis 6. August rund 80.000 Besucher an­ziehen. Mit dem Deutschen Roten Kreuz verbindet Jensen viel. Der DRK-Ortsverein Kaltenkirchen gewährleistet unter Regie von DRK-Einsatzleiter Nils Sahnwald seit Jahren die reibungslose sanitätsdienstliche Versorgung während der Festivaltage. Thomas Jensen kann sich auf das Rote Kreuz, das an den Festivaltagen bis zu 140 Sanitäter - auch befreundeter Hilfsorganisationen- gleichzeitig auf dem Gelände hat, immer verlassen. „Ich bin von der Arbeit des Roten Kreuzes überzeugt und will als Bot­schafter gern dafür werben. Was die ehrenamtlichen Rotkreuzler bei Wacken Open Air jedes Jahr leisten, ist einfach fantastisch – ganz gro­ßes Kino“ meint Jensen. Das Deutsche Rote Kreuz wirbt um aktive und fördernde Mitglieder. Um dafür in der Öffentlichkeit die notwendige Aufmerksamkeit zu finden, setzt der DRK-Landesverband auf Rotkreuzbotschafter.