· Aktuelles

Von jungen Erwachsenen gebaut: Kinderspielhaus für das DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie auf Amrum

Heute (16.März 2010) präsentierten sie in Plön stolz das Ergebnis ihrer Arbeit im Projekt "Spielgeräte für Amrum". Zwei Monate bauten junge Erwachsenen an einem  hölzernen Kinderspielhaus (Grundfläche zwei x drei Meter), passendem Mobiliar und einem Bollerwagen für das DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie in Wittdün auf Amrum. Dafür dankte Ihnen Tanja Lessau von der DRK-Kur- und Reha gGmbH sehr herzlich und verabschiedete die Gruppe nach einem Imbiss zu einer "Seereise" nach Amrum. Dort sollen die jungen Handwerkerinnen und Handwerker das Kinderspielhaus fachkundig aufbauen und einräumen und den Bollerwagen  an die Einrichtungsleiterin übergeben. Mit von der Partie sind Werkstattleiter Uwe Koch, Teamleiter Hinrich Danmeier und die pädagogische Mitarbeiterin Heidi Klindt, alle von der Lehrwerkstatt der Kreishandwerkerschaft Ostholstein/Plön in Preetz. Janette Koch, Nadine Brauer, Roman Harms, Tobias Kolatzki Maik Fahrenbrok und Artur Schefer nehmen zurzeit an einer Maßnahme des Arbeitsamtes und der Arge Plön teil. Alle wollen bald eine reguläre Berufsausbildung beginnen und bereiten sich darauf in der Holzwerkstatt der Kreishandwerkerschaft Ostholstein/Plön in Preetz vor. Dass die jungen Leute ihren Weg machen werden, davon sind sowohl ihre Anleiter als  auch Uwe Kliesow, Berufsberater des Arbeitsamtes, und Saskia Hamberg von der Arge Plön überzeugt. Gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft, dem Arbeitsamt und der Arge wurden in ähnlichen Projekten in den letzten dreieinhalb Jahren große Spielgeräte für das DRK Zentrum für Gesundheit und Familie und Plön hergestellt. Ein solches Zentrum gibt es auch auf Pellworm. "Das wird unser nächstes Projekt, die Pellwormer DRK-Kurkinder freuen sich bestimmt auch über ein wetterfestes Spielhaus", meinte Hinrich Danmeier. Tanja Lessau konnte das nur lebhaft bestätigen und freut sich über die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Arbeitsamt, Arge und Kreishandwerkerschaft.