· Landesverband

Volksbank spendiert DRK-Familienzentrum in Wellsee großes Sport- und Spielgerät

Große Freude für die 100 Kinder des DRK-Familienzentrums in Wellsee: Die Kieler Volksbank hat mit einer Spende von 9.000 Euro den Kauf eines großen Sport- und Spielgerätes für den Spielplatz der Einrichtung ermöglicht. „Ich bedanke mich sehr für die großzügige Spende und freue mich darüber, dass die Kinder unseres Kinderhauses mit dem neuen ,Active Trail‘ nicht nur ein tolles Gerät zum Spielen haben, sondern auch eine Installation, mit der Koordination und Geschicklichkeit trainiert werden“, betonte Anette Langner, Sprecherin des DRK-Landesvorstandes, am Donnerstag bei der offiziellen Einweihung des Gerätes. „Wir unterstützen mit unserer Spende sehr gerne eine so gute und wichtige Einrichtung wie das DRK-Kinderhaus in Wellsee. Uns war es wichtig, für die Kinder eine Anschaffung zu unterstützen, die nachhaltig ist und neben der Spielfreude auch die Gesundheit fördert“, unterstrich Tobias Zienecker. Der Firmen-Kundenberater der Kieler Volksbank ließ sich nicht nehmen, selbst eine Kletterpartie zu wagen. „Das ist schon ganz schön anspruchsvoll, gerade für die Kleinen“, lautete Zieneckers Bilanz. Der „Active Trail“ ist ein Balancier- und Hangelpfad - neun Meter lang und am höchsten Punkt über zwei Meter hoch: der Rahmen besteht aus Holz, in der Mitte hängen drei frei schwingende Hölzer, die durch Tampen mit dem Rahmen verbunden sind. Der „Active Trail“ dient dem Training von Gleichgewicht und Geschicklichkeit und richtet sich an Kinder ab drei Jahren. „Die Kinder konnten es erstmalig Anfang dieser Woche ausprobieren und werden darauf von Mal zu Mal mutiger“, freute sich der Leiter des Familienzentrums Wellsee, Maik Detlof.