· Pressemitteilung

Völkerverständigung `a la Jugendrotkreuz

Kiel, 05.08.2010

Sie heißen Olivia, Kätlin, Jevgenia, Miret und Lisett. Sie kommen aus Estland, sind um die 18 Jahre jung und vom 31. Juli bis 9. August dieses Jahres Gäste des Präsidenten des Deutschen Roten Kreuzes in Schleswig-Holstein, Henning Kramer.

Die 18 Jugendlichen absolvieren auf Einladung des DRK-Landesverbands-präsidiums ein zehntägiges Begegnungsprogramm mit den Schwerpunkten Natur, Kultur und Rotes Kreuz in Schleswig-Holstein.

Bis zum 4. August haben die jungen Esten bei Wind und Wetter das Watt zwischen Amrum und Föhr erwandert, haben an den Düppeler Schanzen unter fachkundiger Anleitung Rotkreuzgeschichte studiert und  im DRK-Pflegeheim am Lautrupschbach in Flensburg hautnah den Standard der Pflege in einer Rotkreuzeinrichtung kennengelernt. In Schleswig besuchten sie das Wikingermuseum in Haitabu und die DRK-Rettungswache. Anschließend ließen sie sich das Können einer DRK-Hundestaffel vorführen.

Landesverbandsvizepräsidentin Frauke Tengler war in Flensburg und Schleswig den ganzen Tag mit dabei. Vizepräsident Georg Gorrissen stieß am Nachmittag zu der Gruppe.

Gestern (4. August) bezogen die jungen Gäste dann Quartier im DRK-Jugend- und Freizeitheim „Haus Steinburg“ in St. Peter-Böhl. Gemeinsam mit Jugendrotkreuzlern aus Schleswig-Holstein ist dort für den 6. August ein Workshop „Suchtprävention“ geplant. Am Samstag (7. August) beschäftigen sich die Jugendlichen in einem weiteren Workshop mit dem Humanitären Völkerrecht.

Auch Sport und Spiel kommen in St. Peter-Böhl nicht zu kurz. Eine „Olympiade“ im Camp hat bereits stattgefunden, eine weitere am Strand ist für Samstag (07.08.2010) vorgesehen. Mit einer Siegerehrung und einer feierlichen Abschlusszeremonie um 19.30 Uhr, an der auch Vizepräsidentin Frauke Tengler teilnehmen wird,  erreicht der Besuch der Jugendlichen Samstagabend seinen abschließenden Höhepunkt.

Am Montag geht´s dann wieder nach Estland. Vorher stehen aber noch ein Besuch des Hansaparks in Sierksdorf, eine Stadtführung in Lübeck und eine Stippvisite in Hamburg auf dem vollen Programm.