· Pressemitteilung

Vielfachblutspender am 14. Juni 2011 in Emkendorf geehrt

Kiel, 10.06.2011 Den diesjährigen Weltblutspendertag am 14.06.2011 nahm der DRK-Landesverband wieder zum Anlass, sich bei seinen langjährigen Blutspenderinnen und Blutspendern zu bedanken. Unter den Geehrten waren 14 Frauen, die ihre 75. Blutspende absolviert haben und 57 einhundertmalige Blutspenderinnen und Blutspender. An der Veranstaltung auf Gut Emkendorf nahm auch die Vizepräsidenten des Schleswig-Holsteinischen Landtages, Herlich Marie Todsen-Reese, teil. Ebenso wie Landesverbandspräsident Henning Kramer dankte sie den Vielfach-Blutspenderinnen und –Blutspendern für ihr beispielgebendes Engagement. Präsident Kramer betonte in seiner Rede, dass der Blutbedarf jährlich steige. Zudem würden besondere Situationen, wie die gegenwärtige EHEC-Krise, zusätzliche Nachfragespitzen nach Spenderblut bewirken. Um einen am HUS-Syndrom Erkrankten einen Tag erfolgreich therapieren zu können, sei das Plasma von 10 Spendern notwendig. Die Therapie dauere bis zu einer Woche, die Anzahl der benötigen Blutspender sei so leicht hochzurechnen. Mit einem festlichen Buffet und Akkordeon-Musik von Alexander Wernet klang die Ehrungsveranstaltung gegen 18.00 Uhr aus. Viele der geehrten Blutspenderinnen und Blutspender hatten bis dahin auch die Möglichkeit genutzt, sich einer Führung rund um das Herrenhaus Emkendorf anzuschließen.