· Aktuelles

Umsorgt im Alter - Betreuungskräfte und "Grüne Helfer" unterstützen Patienten

Rund 2 Mio. Deutsche sind pflegebedürftig und täglich werden es mehr. Grund ist die demografische Entwicklung mit einer steigenden Zunahme des Anteils älterer Menschen. Orientierung und Anpassung an neue Gegebenheiten fallen im Alter oft schwerer. In fremder Umgebung wie in einem Krankenhaus finden sich ältere Patienten oft nicht gut zurecht und sind daher auf Zuwendung und Unterstützung angewiesen. Dieses erfahren sie im DRK-Krankenhaus Middelburg in der Klinik für Geriatrie (Altersmedizin) durch geschulte Betreuungskräfte und „Grüne Helfer “. „Auch wenn wir uns einfühlsam um unsere älteren Patienten auf Station kümmern, stellen wir fest, dass viele Unterstützung brauchen, um sich in der ihnen fremden Umgebung zurechtzufinden und geborgen zu fühlen“, so Chefarzt Dr. Jens Dowideit aus dem auf Altersmedizin spezialisierten DRK-Krankenhaus Middelburg. Einschränkungen im Sehen, Hören und Verstehen und manchmal nachlassende Hirnleistung führen dazu, dass ältere Menschen länger brauchen, um sich in ihrem Zimmer und auf Station so zurechtzufinden wie sie es zu Hause gewohnt sind. Auch müssen sie Mitpatienten und Personal erst kennenlernen um Vertrauen zu fassen. Neben Ärzten, Pflegenden und Therapeuten stehen ihnen ab jetzt daher speziell ausgebildete Betreuungskräfte und „Grüne Helfer“ zur Verfügung. Wieso grün, ist die häufigste Frage, die Renate Stringe und  Antje Demel gestellt wird. „Grün ist die Hoffnung“, so die Antwort. „Wir geben unseren Patienten Hoffnung auf eine Krankenhausbehandlung in geborgener Atmosphäre und Vertrauen in eine gesundheitliche Zukunft. Konkret unterhalten wir uns mit den Patienten, lesen ihnen vor und gehen mit ihnen Eis essen oder Kaffee trinken. Auch sind wir für ihre Nöte da.“ Die Patienten danken es vielfach mit einem Lächeln und fühlen sich gut aufgehoben; das ist auch die Erfahrung der Pflegedienstleitung Frau Sabine Loedige. „Auch auf unsere Betreuungskräfte, die seit neuestem im Middelburger Krankenhaus tätig sind, sind wir stolz“, so Chefarzt Dr. Jens Dowideit. „Wir musizieren zusammen mit den Patienten und malen und basteln“, so Frau Renate Dahlem und Frau Angelika Neumann. Brett- und Kartenspiele sowie gemeinsame Spaziergänge auf Station und auf dem Krankenhausgelände empfinden die Patientin als Auflockerung und wohltuende Ergänzung der Behandlung im DRK-Krankenhaus Middelburg. „Die Begegnung mit den älteren Menschen mit viel Lebenserfahrung und der Kontakt mit ihnen ist auch für uns als Helfende eine menschliche Bereicherung“, freuen sich die Betreuungskräfte. Gerade die Menschlichkeit kommt im modernen Gesundheitswesen oft zu kurz, so empfinden es viele Patienten. Das Pflegepersonal erfährt durch den Einsatz der Betreuungskräfte und „Grünen Helfer“ wertvolle Unterstützung und kann sich auf ihre wichtigen Aufgaben wie Körper- und Behandlungspflege und Medikamentenverabreichung konzentrieren. Auch Krankengymnasten, Ergotherapeuten und Psychologen sowie Masseure und Bademeister fühlen sich unterstützt. „Gemeinsam können wir mit den Patienten mehr erreichen“, so die einhellige Meinung. Alle, in erster Linie natürlich die Patienten, profitieren von den neuen Hilfskräften in der Klinik. Sie bereichern das Team und sind durch ihre Mitmenschlichkeit in kürzester Zeit zum nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil der Behandlung im DRK-Krankenhaus Middelburg geworden.  Dr. med. J. Dowideit Chefarzt der Klinik für Geriatrie