Tropentaugliches DRK-Spezialfahrtzeug aus Schleswig-Holstein unterwegs nach Haiti

Kiel, 20.01.2010   Morgen (21.01.2010) um 07:00 Uhr startet Norbert Griebel, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Oldenburg/Holstein und Chef des DRK-Hilfszuges Schleswig-Holstein mit dem bulligen Daimler Benz LKW Axor 1828 zum Flughafen Berlin-Schönefeld.   Im Erdbebengebiet von Haiti soll der Laster zum Transport von Trinkwasser und Versorgungsgütern eingesetzt werden. Das Spezialfahrzeug hat seinen Standort im DRK-Einsatz- und Logistikzentrum Schwentinental bei Kiel, das zum DRK-Landesverband Schleswig-Holstein gehört.   Elf Tonnen Leergewicht bringt  das tropentaugliche, 280 PS starke Fahrzeug auf die Waage. Sieben Tonnen können zugeladen werden. Allradantrieb mit Differenzialsperre für Vorder- und Hinterachse lassen es auch in unwegsamem Gelände nicht steckenbleiben. Der Luftfilter ist hinter dem Führerhaus in zwei Meter Höhe angebracht. Dadurch kann der LKW problemlos auch durch mehr als einen Meter hohes Wasser fahren, ohne dass es technische Schwierigkeiten gibt.   Fahrzeugeigenschaften, die in Haiti absolut notwendig sind. „Der Axor ist bei uns stationiert, weil er Transporte auch bei Hochwasser- oder extremen Schneelagen ermöglicht“, erläuterte der Abteilungsführer des Hilfszugs Schleswig-Holstein“, Norbert Griebel vor dem Start nach Berlin. „Jetzt wird das Fahrzeug in Haiti dringender gebraucht als hier“.