· Aktuelles

Traditioneller „Fackellauf nach Solferino“ startet in Flensburg

Das Deutschen Rote Kreuz (DRK) hat den traditionellen „Fackellauf nach Solferino“ in diesem Jahr ganz im hohen Norden in Flensburg gestartet. Bei dieser bundesweiten Aktion wird ein „Licht der Hoffnung“ von Ehrenamtlichen von Flensburg durch die ganze Bundesrepublik über Österreich bis nach Italien getragen, um dort am 24. Juni an der sogenannten „Fiaccolata“ teilzunehmen.

Bei der Fiaccolata in Solferino gedenken jedes Jahr Tausende Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus ganz Europa mit einem Fackelzug der Geburtsstunde der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Die Fiaccolata wird seit 1992 vom Italienischen Roten Kreuz organisiert und jährt sich damit zum 31. Mal.

Zum Start des „Fackellaufs nach Solferino“ in Flensburg hat der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein, vertreten durch die Sprecherin des Landesvorstandes Anette Langner, die Fackel entzündet und an den DRK-Kreisverband Flensburg-Stadt e. V., vertreten durch dessen Vorsitzenden Marco Matzen, übergeben. Anschließend wird die Fackel Tag für Tag bis zum 17.02.2023 durch eine andere Region in Schleswig-Holstein von ehrenamtlichen DRK-Kolleg*innen getragen. Am 17.02. gibt das DRK in Schleswig-Holstein die Fackel an das DRK in Hamburg weiter. Die Fackel wurde an einer von vier historischen Rotkreuzstätten in der Flensburger Innenstadt entzündet und übergeben: Vor dem Gebäude Holm 39 wurde im Jahr 1880 eine der ersten Rotkreuzbereitschaften überhaupt fotografiert.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass sich in diesem Jahr insgesamt 13 schleswig-holsteinische Kreisverbände und die DRK-Schwesternschaft Lübeck an dieser für uns so wichtigen Aktion beteiligen. Wir ehren mit dem Fackellauf all diejenigen, die sich seit über 160 Jahren den Werten und Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes verpflichtet fühlen, um Menschen in Not zu helfen“, erkläre Anette Langner. Die breite Beteiligung am Fackellauf sei umso erfreulicher, da die Aktion und die Feierlichkeiten in den vergangenen Jahren bedingt durch Corona nur eingeschränkt durchgeführt werden konnten. „Für uns ist es eine besondere Ehre, dass der bundesweite Fackellauf in diesem Jahr in Flensburg startet. Unser Kreisverband kann auf eine sehr lange Tradition der Rotkreuzarbeit in Flensburg zurückblicken", ergänzte Marco Matzen.

Zum Hintergrund der „Fiaccolata“:

Im Jahr 1859 reiste der Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant durch Italien und wurde dabei Zeuge der Folgen der Schlacht von Solferino, einer der größten Auseinandersetzungen jener Zeit. Seine Erfahrungen hielt er in der Schrift „Eine Erinnerung an Solferino“ fest, an deren Ende er die Vision für die Gründung neutraler Hilfsgesellschaften für Verwundete formulierte, die den Grundstein der Rotkreuzidee bildet. Bei der mehrtägigen Gedenkveranstaltung rund um den Fackelzug von Solferino in die nahegelegene Kleinstadt Castiglione delle Stiviere kommen jedes Jahr Tausende Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus ganz Europa und der Welt zusammen.

Im Folgenden finden Sie den genauen Zeitplan für den Lauf durch Schleswig-Holstein:

• Auftakt: DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e. V.: 09.02. 11 Uhr in Flensburg, Übergabe an
  • DRK-Kreisverband Flensburg-Stadt: 09.02.
  • DRK-Kreisverband Schleswig-Flensburg: 09.02.
  • DRK-Kreisverband Nordfriesland: 10.02.
  • DRK-Kreisverband Dithmarschen: 11.02. (vormittags)
  • DRK-Kreisverband Steinburg: 11.02. (nachmittags)
  • DRK-Kreisverband Neumünster: 12.02. (vormittags)
  • DRK-Kreisverband RD-Eckernförde (DRK-Ortsverein Schwedeneck): 12.02. (mittags)
  • DRK-Kreisverband Kiel: 13.02.
  • DRK-Kreisverband Ostholstein: 14.02.
  • DRK-Schwesternschaft Lübeck / DRK-Kreisverband Lübeck: 14.02. (nachmittags)
  • DRK-Kreisverband Herzogtum Lauenburg: 15.02. (nachmittags)
  • DRK-Kreisverband Stormarn: 16.02.
  • DRK-Kreisverband Segeberg: 17.02. Übergabe an den DRK-Landesverband Hamburg

Weitergehende Informationen unter: https://drk.de/fiaccolata2023