· Aktuelles

Hilfskonvoi startet von Schwentinental in die Türkei

Das DRK Schleswig-Holstein entsendete am Montag, 20. Februar einen Hilfsgütertransport über Berlin in die vom schweren Erdbeben betroffenen Regionen der Türkei.

Der Transport des DRK Schleswig-Holstein wird mit drei Fahrzeugen aus dem Einsatz- und Logistikzentrum des DRK in Schwentinental und mit sechs Fahrer*innen aus den Kreisverbänden Dithmarschen, Kiel und Ostholstein durchgeführt. Er enthält unter anderem 20 winterfeste Zelte inklusive Zubehör sowie zehn Zeltheizungen aus dem Bestand des Einsatz- und Logistikzentrums des DRK in Schwentinental.

Die schleswig-holsteinischen LKW starteten von Schwentinental aus nach Berlin, um von dort Dienstag, 21.02. in einem großen Verband in die Türkei aufzubrechen. Der Konvoi besteht aus Fahrzeugen und Einsatzkräften des Bundesverbandes, des Kreisverbandes Bremen, des Landesverbandes Saarland, des Landesverbandes Hessen, des Landesverbandes Schleswig-Holstein und des Landesverbandes Baden-Württemberg.

Der DRK-Präsident, Torsten Geerdts, die Sprecherin des Vorstandes des Landesverbandes, Anette Langner, und der Staatssekretär des Ministeriums für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport, Jörg Sibbel, waren beim Start dabei und wünschten den Helferinnen und Helfern für die bevorstehende Tour alles Gute und bedankten sich für deren Engagement.