· Pressemitteilung

Torsten Geerdts gratuliert Pflegeschülern zum Abschluss und fordert Maßnahmen gegen den Pflegekräftemangel

Elf Altenpflegerinnen, ein Altenpfleger sowie je drei Altenpflege-helferinnen und -helfer der DRK-Altenpflegeschule Kiel legen mit der mündlichen Prüfung am 25. Februar den letzten Teil ihrer Abschlussprüfung ab. Zu den ersten Gratulanten wird Torsten Geerdts, Vorstand des DRK-Landesverbandes, gehören. Er spricht zu den frisch Examinierten bei der

Schulabschlussfeier mit Zeugnisübergabe Mittwoch, 25.02.2015 um 15 Uhr, DRK-Landesverband, Klaus-Groth-Platz 1, 24105 Kiel.

Dabei wird er auch auf Maßnahmen gegen den Pflegekräftemangel eingehen. Altenpflege-, Gesundheits-und Krankenpflege- sowie die Kinderkrankenpflegeausbildung sollen im Rahmen der geplanten Reform der Pflegeausbildung nicht mehr getrennt, sondern zu einem Berufsbild vereint sein. Der Landesverband begrüßt dies, Vorstand Torsten Geerdts fordert als weitere Maßnahmen gegen den Pflegekräftemangel:
  • Eine schulgeldfreie Ausbildung in allen Pflegeberufen,
  • die Einbeziehung der DRK-Altenpflegeschulen in eine reformierte Pflegeausbildung zur Sicherstellung einer wohnortnahen Pflegeausbildung,
  • bessere Aufstiegs- und Karrierechancen für Pflegepersonal,
  • Finanzierung der Praxisanleiter in den Ausbildungsbetrieben,
  • die europaweite Anerkennung der Pflege-Abschlüsse.