Torsten Geerdts: Deutsches Rotes Kreuz bittet dringend um Spenden für Syrienhilfe

Kiel, 22. Januar 2014 Täglich erreichen uns Bilder der Not. Menschen in Syrien und Syrer auf der Flucht sind auf unsere humanitäre Hilfe angewiesen. Unter anderem sind auch eine Million Kinder auf der Flucht. Viele Menschen in den Flüchtlingslagern, aber auch in Syrien selbst, sind dringend auf Hilfe und Unterstützung angewiesen. "In zahlreichen Flüchtlingslagern suchen Syrer Schutz vor Gewalt, sowohl im eigenen Land als auch jenseits der Grenzen. Durch die fortlaufende Medienberichterstattung und die Arbeit unserer Rotkreuzpartner-Organisationen wissen wir, dass sich die Lage täglich verschlechtert. Immer mehr Menschen -darunter viele Kinder- sind von dem Konflikt betroffen. Die Menschen, die es können, fliehen in die Nachbarländer", das erklärte der Sprecher des Vorstandes des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, Torsten Geerdts. Er bittet alle Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner dringend um Spenden zur Unterstützung der Syrienhilfe: Spendenkonto: 41 41 41 Bank für Sozialwirtschaft BLZ: 370 205 00 Stichwort: Flüchtlingshilfe (Syrien); Online- Spende: www.DRK.de/onlinespende Das Deutsche Rote Kreuz versichert, dass die Spenden vor Ort direkt ankommen und verweist auf die enge Zusammenarbeit mit dem Syrischen Roten Halbmond und dem Internationalen Roten Kreuz (IRK). Vorstand Torsten Geerdts weist darauf hin, wofür die Spendengelder eingesetzt werden: Verteilung von 20.000 Hygienepaketen pro Monat und von Küchenutensilien, Unterstützung von 9.000 Familien mit Kleinkindern mit Windeln und Seife, Bereitstellung von Wasserbehältern und Chlortabletten für bis zu 18.000 Familien und von medizinischen Hilfsgütern. Bereitstellung von Decken, Matratzen und Unterkünften, Betrieb von Wasser- und Sanitäreinrichtungen in Notunterkünften, Bereitstellung von Fahrzeugen für Medikamententransporte.