Stadtpräsident Hans-Werner Tovar lobte ehrenamtliche Blutspendehelfer

Kiel, 27. März 2014  Fast die Hälfte der Blutspender, die am 27.März zum Blutspendetermin in den DRK-Landesverband kamen, spendeten zum ersten Mal Blut. Ein guter Erfolg! Zu Gast war auch Kiels Stadtpräsident Hans-Werner Tovar. Er freute sich über die hohe Erstspenderzahl und lobte auch das ehrenamtliche Engagement der Kieler Blutspendehelferinnen. Ohne ehrenamtliche Unterstützung funktioniert kein Blutspendetermin, erfuhr der Stadtpräsident von Vorstand Torsten Geerdts. Ausführlich sprach Tovar mit dem Blutspende-Verpflegungsteam des DRK-Kreisverbandes Kiel und spendete viel Lob für die Helferinnen, die ihm begeistert über ihr Ehrenamt berichteten. Nach dem Blutspenden muss der Spender etwas essen. Dafür sorgen die Damen vom Verpflegungsteam, die als gestandene Hausfrauen wissen, welche Gaumenfreunden den Blutspendern gut tun. "Man kommt mit vielen Menschen zusammen, die Teamarbeit macht Freude und die Arbeit ist sinnvoll, denn eine gute Verpflegung nach der Blutspende lockt durchaus auch Blutspenderinnen und Blutspender an", weiß Hanne Dembowski zu berichten. Durchschnittlich drei Mal pro Monat und damit über dreißig Mal pro Jahr ist das Team gefragt. Studentin Lisa Giel ist seit letztem Oktober dabei, Renate Böttcher und Hanne Dembowsi seit einem bzw. zwei Jahren. Geleitet wird das ehrenamtliche Team von Evi Schumacher, die seit 2010 die gute Seele der Gruppe ist. "Wir nehmen gern neue Mitglieder auf", sagte sie. Wer mitmachen will, kann sich an den DRK-Kreisverband Kiel wenden.