Spenden für Opfer der Balkan-Flut benötigt

Der DRK-Landesverband bittet die Schleswig-Holsteiner um Spenden für die Flutopfer auf dem Balkan

Noch nicht einmal ein Jahr ist es her, dass auch in Schleswig-Holstein Flutalarm herrschte. Anfang Juni 2013 trat die Elbe über die Ufer und brachte besonders in  der Stadt Lauenburg und im südlichen Kreis Herzogtum Lauenburg Menschen in Gefahr. „Zusammen mit den anderen Hilfsorganisationen, der Feuerwehr, dem THW und der Polizei haben unsere DRK-Helfer damals das Schlimmste abwenden können. Heute sind die Menschen auf dem Balkan auf unsere Solidarität und Hilfe angewiesen“, appelliert Torsten Geerdts, Vorstand des DRK-Landesverbandes, an die Spendenbereitschaft der Schleswig-Holsteiner.

Spendenkonto: 41 41 41
Stichwort: Hochwasser Balkan

Das Deutsche Rote Kreuz ist dringend auf Geldspenden angewiesen, um den Flutopfern in Serbien, Bosnien-Herzegowina und Kroatien zu helfen.
Rettungsteams und Freiwillige der Rotkreuz-Gesellschaften sind Tag und Nacht im Einsatz, sie verteilen vor allem Decken, Matratzen, Lebensmittel- und Hygienepakete, Gummistiefel und Wasseraufbereitungstabletten an die notleidende Bevölkerung. Auf dem Balkan sind weit über eine Million Einwohner von den Überschwemmungen betroffen. Erdrutsche erschweren die Situation. Das ganze Ausmaß der Überschwemmungen ist noch nicht absehbar, ein Ende nicht in Sicht.