· Aktuelles

So hilft das Rote Kreuz im Hochwassergebiet Lauenburg! Beispiel: Helferverpflegung

Feuerwehr, Polizei, Technisches Hilfswerk, Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, Mitarbeiter der Wasser- und Schiffahrtsdirektion und das Deutsche Rote Kreuz arbeiten im Lauenburger Hochwassergebiet eng zusammen. Gut koordiniert von einer Technischen Einsatzleitung, die im Auftrag des Katastrophenstabs tätig ist. Jede Organisation übernimmt im Gesamteinsatz spezielle Aufgaben.Eine der Hauptaufgaben des DRK ist die Verpflegung aller Helfer. Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Abendbrot und wenn erforderlich auch Nachtverpflegung. Da werden am Tag schon einmal rund 4000 Portionen ausgegeben. Im Betriebshof Lauenburg ist dazu eine Großküche mit Feldkochherden eingerichtet. Sie wird rein ehrenamtlich betrieben.