Schweres Erdbeben erschüttert Haiti, DRK bittet um Spenden

Kiel, 14.01.2010 Für die sofortige Unterstützung der Erdbebenopfer in Haiti sowie die mittel- bis langfristigen Wiederaufbauarbeiten bittet das Deutsche Rote Kreuz dringend um Spenden:

Konto 41 41 41, BLZ: 370 205 00 Bank für Sozialwirtschaft Stichwort: „Haiti“.

Mit einem Anruf über die Spendenhotline, Telefon: 0900 100 2005, können außerdem schnell und unbürokratisch 5 Euro gespendet werden. Die Spende funktioniert automatisch nach dem Signalton. Angesichts des schwersten Erdbebens in Haiti seit über 200 Jahren hat die Internationale Förderation der Rotkreuz und Rothalbmond Bewegung eine beispielslose Hilfsoperation anlaufen lassen. Dem Haitianischen Roten Kreuz wurden spontan 500.000 Schweizer Franken überwiesen, weitere 2 Millionen Schweizer Franken sollen folgen. Das Deutsche Rote Kreuz hat drei Delegierte in die Erdbebenregion gesandt und bereitet sich auf einen großen Einsatz mit medizinischer Hilfe vor. Ein mobiles Krankenhaus soll vom DRK-Logistikzentrum in Berlin-Schönefeld nach Haiti gebracht werden. Um zielgerichtet helfen zu können, werden sich die DRK-Delegierten zusammen mit den Vertretern des Haitianischen und des Internationalen Roten Kreuzes zunächst einen Überblick verschaffen. Benachbarte Länder, wie die USA, haben unmittelbar Suchhunde- Teams und weitere Hilfe auf den Weg gebracht. Sachspenden aus Deutschland sind wegen der langen Transportzeit nicht sinnvoll. Angesichts der logistischen Herausforderungen im Einsatzgebiet wäre auch eine zügige Verteilung nicht gewährleistet.