Schleswig-Holsteinischer Rotkreuztag lockt mit großem Programm und attraktivem Gewinnspiel

Kiel, 08.07.2209 Am kommenden Samstag, 11. Juli,  findet von 10.00 – 18.00 Uhr der Schleswig-Holsteinische Rotkreuztag 2009 in der Pinneberger Innenstadt rund um die Drostei statt. Die Schirmherrschaft hat Ministerpräsident Peter Harry Carstensen übernommen, eröffnen werden Landesverbandsvizepräsidentin Frauke Tengler und DRK-Kreisverbandsvorsitzender Wolfgang Krohn. Auch DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters hat sich angesagt. RSH-Moderator Volker Mittmann wird durch ein vielfältiges Programm führen, das von A, wie Auslandshilfe, bis Z, wie Zivildienst alles zeigt, was die Arbeit des Roten Kreuzes in Schleswig-Holstein ausmacht. Zahlreiche Mitmachangebote, Kaffee und Kuchen, Spezialitäten aus der Feldküche und ein buntes Programm mit Kleinkunstdarbietungen und Musikaufführungen bilden den Rahmen für eine große Rotkreuzschau, die deutlich macht, was ehren- und hauptamtliche Rotkreuzler tun, um den Rotkreuzgedanken 150 Jahre nach dem Beginn der Rotkreuzbewegung ganz praktisch in die Tat umzusetzen. Zu den Höhepunkten wird die Simulation eines großen Unfalls auf dem Drosteivorplatz gehören. Gezeigt werden die „Rettung“ zahlreicher Verletztendarsteller und deren Versorgung auf einem so genannten Behandlungsplatz 50. Weitere Attraktionen sind die Vorführungen der DRK-Hundestaffel, viele Mitmachangebote für Kinder und Erwachsene, der Auftritt des Popchors Rhythm & Voices und der Gruppe Alegria da Bahia sowie des JRK-Orchesters. Daneben wird auch Information groß geschrieben. Kur-, Pflege-, Beratungsangebote, Gesundheitsförderung, Erste-Hilfe-, Rettungssanitäter- und Krankenpflegeausbildung, Einführung in das Vater-Mutter-Kind-Yoga, Hautfunktionstest durch einen Dermatologen, die Vielfalt auf dem Rotkreuztag kennt keine Grenzen. Eine besondere Attraktion wird das Gewinnspiel sein. Flachbildfernseher, Digitalkamera, Kurwoche in St. Peter-Ording und Schiffsreisen gehören zu den attraktiven Preisen. Das Rotkreuztagsprogramm und eine Anfahrtsbeschreibung sind in einem Faltblatt abgedruckt, das zum Download bereit steht.