Running Retter laufen von Husum nach Damp

Kiel, 31.05.2012 Beim Lauf zwischen den Meeren wird am kommenden Samstag (2. Juni 2012) auch das Rote Kreuz Flagge zeigen. Zehn DRKler werden an dem Staffellauf teilnehmen und die zehn zwischen acht und zwölf Kilometer langen Etappen zwischen Husum und Damp bewältigen. Den Zieleinlauf werden alle, angefeuert Rotkreuz-Cheerleaderinnen und -Cheerleadern, die von Etappe zu Etappe mitziehen, gemeinsam machen. In Damp werden dann alle von Landesbereitschaftsleiter Dirk Kubat empfangen. Er freut sich, dass sich so viele Läufer vom Roten Kreuz gefunden haben. "Wir suchen immer Menschen, die fit sind für ein Ehrenamt beim Roten Kreuz. Dafür wollen wir mit dem Lauf der Running Retter werben". Zum Laufteam gehören Arne Jede, Frank Erbe, Kay Cyriacks, Andrea Luttermann, Eike Bahlo, Florian Lentz, Reinhard Gründel, Tino Jordt, Andreas Bühmann und Jahne Urbschat. Sie kommen aus den DRK-Kreisverbänden Flensburg-Stadt, Kiel, Ostholstein und Segeberg. Teamcoach ist Oliver Lossau. Von ihm stammt auch die Idee zur Teilnahme an der Veranstaltung. Angefeuert werden die Rotkreuz-Läufer von einer Cheerleadergruppe aus Mädchen und Jungen des Jugendrotkreuzes und der Rotkreuzbereitschaften des DRK-Kreisverbandes Ostholstein. "Puschelbande" nennt sich die Gruppe, die sich zum Anfeuern aufmunternde Slogans ausgedacht hat: "Running Retter, gebt jetzt Gas, und denkt daran, es geht um Spaß". Außerdem: "Eins, zwei, drei im Sauseschritt, die Running Retter laufen mit". Ehrensache ist, dass auch die anderen Läufer angefeuert werden. Dafür ist der Spruch "Heho heho, go go go" reserviert. Natürlich wird am Streckenrand auch nach Kräften getanzt und mit Wedeln "gepuschelt".