Rotkreuztag am 25. Mai 2013 in Kiel: Programmflyer ist da!

Kiel, 07.05.2013 Mit einem Rotkreuztag am 25. Mai 2013 von 10 bis 18 Uhr in der Kieler Innenstadt, zu dem mehrere tausend Besucher erwartet werden, feiert der DRK-Landesverband das 150-jährige Rotkreuzjubiläum. Jetzt liegt der Programmflyer druckfrisch und zum Download vor. Um 11 Uhr wird der Rotkreuztag am 25. Mai 2013 von der Hauptbühne auf dem Asmus-Bremer-Platz (vor dem Gebäude der Kieler Nachrichten) gemeinsam von Stadtpräsidentin Cathy Kietzer und Henning Kramer, dem Präsidenten des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein eröffnet. Dort und an drei weiteren Standorten sind dann rund 40 Pagodenzelte errichtet, in denen. über die Rotkreuzarbeit informiert wird. Außerdem laden Mitmachaktionen, Ratespiele und eine Ralley jeden Besucher dazu ein, sich zu beteiligen und nicht zuletzt - Spaß zu haben. Zu den weiteren Highlights gehören Bühnenprogramme mit viel Livemusik, Rettungsübungen und ein attraktives Kinderprogramm. Vier Rotkreuzcafe´s sorgen für das leibliche Wohl. 1. Asmus-Bremer-Platz: Von der Hauptbühne aus wird NDR-Moderatorin Maja Herzbach durch das Programm führen und viele Interviewpartner auf die Bühne bitten. An Informationsständen des Blutspendedienstes, des ambulanten Pflegedienstes sowie der Themenbereiche "Gesundheitsförderung" und "Leben mit Krebs" wird viel Informatives geboten. Außerdem steht hier das größte der vier Rotkreuztcafe´s. 2. Rathausplatz: Unter dem Motto "Im Einsatz!" werden Rettungsübungen gezeigt. Eine Sonderausstellung des Rotkreuzmuseums Rellingen, Präsentationen zur Ersten Hilfe und zum Katastrophenschutz sind ebenso vorbereitet wie eine publikumswirksam zusammengestellte Ausstellungstellung zu den Genfer Konventionen, zu der ein Ratespiel im Stil von "Wer wird Millionär" entwickelt wurde. An einem Überschlagsimulator können Besucher trainieren, wie sie sich aus einem kopfstehenden Unfallauto befreien können und Kinder können ihrem Bewegungsdrang auf einer Hüpfburg nachgeben. Präsentieren werden sich auch die DRK-Krankenhäuser Middelburg und Ratzeburg sowie verschiedene Kureinrichtungen und neben vielen Informationen Gesundheitschecks anbieten. Mit einem Rollstuhlparcours wird das DRK-Schul und Therapiezentrum Raisdorf auf sich aufmerksam machen und ein Blutspendebus lädt zum Blutspenden ein. 3. Bootshafen: Eine Bootsausstellung der Wasserwacht und Schwimmunterricht in einem mobilen Pool sind Bestandteile der Wasserwacht-Präsentation. Eine Trinkwasseraufbereitungsanlage ist ebenfalls zu bestaunen. Am Bootshafen werden darüber hinaus das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst ihren Standort haben und besonders junge Leute ansprechen. Ein Slackline-Künstler wird einmal in der Stunde seine Kunststücke über dem Bootshafen zeigen. An einer Trainingsslackline kann sich jeder Besucher auch selbst in der Kunst des "Seiltanzes" üben. 4. Schevenbücke: Ein "Bärenhospital" für Kinder nimmt am Rotkreuztag seinen "Betrieb" auf. Die Jüngsten können hier von den ersten lebensrettenden Handgriffen bis zur Versorgung im Krankenhaus eine großen Teddybären fachgerecht versorgen -unter Anleitung des Jugendrotkreuzes. Außerdem wird es weitere Kinderprogramme geben, so z. B. einen Geschicklichkeitsparcours und die Möglichkeit, mit dem Künstler "Jan Rappelsnut" plattdeutsche Lieder einzuüben. Ein besonderes Highlight ist die Medienlounge im Pavillon der Kieler Volksbank (hinter Jack Wolfskin). Für eine vollständige Aufzählung der Angebote und Aktionen reicht hier der Platz nicht. Die Besucher der Veranstaltung werden deshalb noch vieles mehr entdecken. Für alle, die neugierig geworden sind, ein weiterer Grund, am 25. Mai 2013 zum Rotkreuztag in die Kieler Innenstadt zu kommen.