Rotkreuztag, 25. Mai in Kiel: Programmvorstellung

Am Dienstag, 07. Mai 2013 um 12:00 wird auf einer Pressekonferenz im Kieler Rathaus, Magistratssaal, das Programm des Rotkreuztages vorgestellt, der am 25.Mai die Kieler Innenstadt beleben wird. Als höchste Repräsentantin der Stadt Kiel wird Stadtpräsidentin Cathy Kietzer nicht nur die Pressekonferenz, sondern gemeinsam mit Henning Kramer, dem Präsidenten des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, am 25. Mai auch den Rotkreuztag eröffnen. Klaus Crijns, Vorstand des DRK-Landesverbandes wird den Journalisten die Highlights des Rotkreuztages und den Programmflyer vorstellen. Mit dabei sein wird auch Katharina Schumacher, die zum Landesausschuss des Jugendrotkreuzes (JRK) gehört. Sie spricht über die bundesweite, auf zwei Jahre angelegte JRK-Kampagne "Klimahelfer", die beim Rotkreuztag mit einem besonderen Projekt offiziell in Schleswig-Holstein gestartet wird. Dazu gehört zu einem späteren Zeitpunkt auch eine Baumpflanzaktion in Kiel. Hintergrund: Dieses Jahr wird das Rote Kreuz 150 Jahre alt. Auslöser für seine Gründung im Jahre 1863 war der Wunsch, verwundeten Soldaten - ohne nach Freund und Feind zu unterscheiden- wirksam zu helfen. Schnell entstanden die ersten nationalen Rotkreuzvereine. Als erster 1863 der badische Sanitätsverein. # Der Rotkreuztag am 25. Mai 2013 in der Kieler Innenstadt ist die zentrale Veranstaltung des DRK-Landesverbandes zum Jubiläum 150 Jahre Rotes Kreuz. Dazu werden mehrere Tausend Besucher erwartet. Mit weiteren Veranstaltungen wenden sich die DRK-Kreisverbände und Ortsvereine im Jubiläumsjahr an die Öffentlichkeit.