· Aktuelles

Rotkreuzbaum am Rungholtplatz gepflanzt

Sichtlich Spaß hatten der Kieler Stadtpräsident Hans-Werner Tovar, Landesverbandspräsident Henning Kramer und der Chef des Kieler Jugendrotkreuzes, Masterstudent Frederic Möß, als sie am 13. November gemeinsam einen Baum auf dem Kiel-Suchsdorfer Rungholtplatz pflanzten. Er steht nun neben  der Muschelkalk-Plastik "Kindergruppe Unicef" von  Ursula Hensel- Krüger auf Höhe des Buswendeplatzes. Ein passender Standort, denn der Baum wurde vom Jugendrotkreuz finanziert. Die Mitteln stammen aus dem Erlös eines  Luftballonwettbewerbs. Der Baum soll auf  JRK-Kampagne "Klimahelfer" hinweisen, zu er auch Baumpflanzaktionen gehören. Dass der "Klimahelfer-Baum" ausgerechnet auf dem Rungholtplatz gepflanzt wurde, kann auch als Mahnung verstanden werden: Die sagenhafte Stadt Rungholt ging in 1362 bei einer großen Sturmflut unter. Eine Klimakatastrophe, die ganz Nordfreisland betraf und tausende von Menschenleben kostete. Viel Land ging damals in Nordfriesland verloren. Es war eine Naturkatastrophe, deren Auswirkungen durch jahrhundertelangen Salztorfabbau, der die Marsch tiefer legte,  verschlimmert wurden. Das konnten die Menschen damals nicht wissen. Heute dagegen schaden wir der Umwelt oft sehenden Auges, obwohl wir viel tun könnten - zum Beispiel als "Klimahelfer".