Rotkreuzausstellung in der Kieler Volksbank

Kiel, 17.04.2013 Am Mittwoch ( 17.April 2013) um 11:00 eröffneten Dr. Caroline Toffel, Mitglied im Vorstand der Kieler Volksbank eG, und der Vorstand des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, Klaus Crijns, in der Hauptstelle der Kieler Volksbank am Europaplatz 5 die Ausstellung: "Solferino, Rotkreuzgründung und Deutsches Rotes Kreuz in Schleswig-Holstein heute". Auf 14 Schautafeln, die aus Anlass des 150. Rotkreuzjubiläums entwickelt wurden, beschreibt sie, wie es im Jahre 1863 in Genf zur Gründung des Roten Kreuzes kam und stellt darüber hinaus die heutigen Rotkreuzaktivitäten in Schleswig-Holstein und die Möglichkeiten, ehrenamtlich mitzumachen, vor. Außerdem werden Schaufensterpuppen in Rotkreuzkleidung gezeigt. Darunter eine Rotkreuzschwesterntracht um 1950 und zwei Uniformen des damaligen Roten Kreuzes der DDR. Diese Exponate sind auch ein Vorgeschmack auf eine große Sonderausstellung des Rotkreuzmuseums Rellingen, die am 25.Mai auf dem Rotkreuztag in Kiel gezeigt wird. Die gerade eröffnete Ausstellung kann montags bis freitags jeweils ab 08:30 besucht werden. Sie ist am Montag und Donnerstag bis 18:00 Uhr, am Dienstag und Freitag bis 16:00 und am Mittwoch bis 13:30 geöffnet, entsprechend den Öffnungszeiten der Hauptstelle der Kieler Volksbank. In Schleswig-Holstein gibt es das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten rund um das Rotkreuzjubiläum. Zentralveranstaltung wird der Rotkreuztag am 25.05.2013 in Kiel sein. Er wird von der Kieler Volksbank als Sponsorpartner unterstützt.