Rotkreuz-Botschafter Hinrich Romeike und sein Praxisteam spenden 8.000 € für wohltätige Zwecke

Kiel, 17.03.2011 Den Erlös, aus dem Verkauf von gespendetem Altgold in Höhe von über 7.000 € stockten Olympiasieger und Rotkreuzbotschafter Hinrich Romeike und seine Kollegen der Zahnarztpraxis Romeike & Partner auf 8.000 € auf und spendeten den Betrag zu gleichen Teilen an vier wohltätige Organisationen, darunter den DRK-Kreisverband Rendsburg-Eckernförde. Weitere Empfänger waren der Förderverein Hospiz Rendsburg e. V., das Rendsburger Frauenhaus und der Weiße Ring. Für den DRK-Kreisverband nahm der Vorsitzende Kai Waller den Spendencheck entgegen. Der Betrag von 2.000 € soll für die Anschaffung einer interaktiven Übungspuppe eingesetzt werden, die eine realistische Ausbildung ehren- und hauptamtlicher Rotkreuzsanitäter möglich macht: „So eine Puppe ist nicht billig, die Anschaffung lohnt sich aber, weil unsere Ehrenamtlichen damit noch intensiver auf ihre Notfalleinsätze vorbereitet werden können“, sagte Waller in seinen Dankesworten. Seit Februar ist Hinrich Romeike, Doppelolympiasieger im Vielseitigkeitsreiten, Botschafter für das Deutsche Rote Kreuz in Schleswig-Holstein. Mit seinem Namen wirbt er um Unterstützung für die Rotkreuzgliederungen im Land, besonders für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Gemeinsam mit seinem Onkel Jan-Detlef Romeike und Partner Jens Peter Gellenbeck führt der Rotkreuz-Botschafter eine Zahnarztpraxis in Rendsburg. Dort werden die Patienten regelmäßig um Altgoldspenden, insbesondere des ausgedienten Zahnersatzes, für gute Zwecke gebeten. Hinrich Romeike wird als Rotkreuz-Botschafter in diesem Jahr noch mehrfach in Erscheinung treten. Unter anderem wird er am 8. Mai den Rotkreuztag des DRK-Kreisverbandes Segeberg in Bad Segeberg eröffnen.