Pro nachhaltigere Personalpolitik in der Pflege

Gut, gerne und gesund in der Pflege arbeiten!
Ansätze für eine nachhaltigere Personalpolitik in der Pflege „Gut, gerne und gesund in der Pflege arbeiten!“ Unter dieses Motto stellte der DRK-Landesverband die Abschlussveranstaltung seines Projektes „Gesund in der Pflege“ in der Kieler Sparkassenakademie. Vor dem Hintergrund des Pflegekräftemangels diskutierten Fach- und Führungskräfte aus der Pflegebranche Schleswig-Holsteins am 8. September 2014 über Ansätze für eine nachhaltigere Personalpolitik. Die Projektergebnisse mit Fallbeispielen und Maßnahmen erhielten die Veranstaltungsteilnehmer vom DRK-Landesverband als Handlungshilfe. Sozialministerin Kristin Alheit betonte in ihrem Grußwort die Führungs- und Personalverantwortung bei der Schaffung eines wertschätzenden Arbeitsklimas. Sie nannte auch die teilweise fehlende Unterstützung durch die Führungsebene als (mit-)entscheidende Faktoren für den Arbeitsplatzwechsel und appellierte dazu „sich dem als Führungskraft zu stellen.“ Projekterfolge:
Die DRK-Fachklinik Hahnknüll hat an dem Projekt teilgenommen. Thorsten Fabritz, der Heimleiter der Klinik, nennt die neue Aufgaben- und Arbeitsverteilung als größten Projekterfolg. „Sie sind Ergebnis von Selbstmanagement-Fortbildungen, mit denen wir unsere Mitarbeiter bei ihrer Aufgabenbündelung und -gewichtung unterstützt haben. So haben wir viel an Frustration genommen. Diese Fortbildungen sind von nun an fester und regelmäßiger Bestandteil unserer Personalentwicklung.“ Barbara Schnaedelbach, Pflegedienstleiterin der Einrichtung ergänzt: „Die Kollegen empfinden die neue Aufgabenverteilung entsprechend ihrer Kompetenzen als echte Wertschätzung. Seitdem wird auch Lob und Anerkennung viel besser angenommen.“ Supervisionen, teambildende Maßnahmen, die frühe Einbeziehung in Veränderungsprozesse und die Schaffung von Transparenz - auch in Bereichen wie der Finanz- oder Personalplanung - sind weitere Faktoren, die die Identifikation der Mitarbeiter mit der Einrichtung verstärken und zu einer besseren Mitarbeiterbindung führen.
Und: Ein Ambulanter Pflegedienst stellte die Touren in Stationsnähe vom sonst üblichen Auto aufs Fahrrad um. Nun bekommen die Mitarbeiter bei ihren Touren frische Luft und Bewegung. Das Projekt „Gesund in der Pflege“ wurde vom DRK-Landesverband entwickelt. Es startete am 1. Oktober 2011 landesweit in 18 DRK-Einrichtungen mit insgesamt 648 Beschäftigten, darunter als landesverbandseigene Einrichtungen das DRK-Schul- und Therapiezentrum Raisdorf, das DRK-Krankenhaus Middelburg und das DRK-Senioren- und Pflegezentrum im Park (Lübeck). Als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege ist der DRK-Landesverband auch Anwalt der Pflegebedürftigen. Das Rote Kreuz unterhält in Schleswig-Holstein selbst 35 stationäre und 59 ambulante Pflegeeinrichtungen. Außerdem betreibt der DRK-Landesverband in Kiel, Eutin und Heide staatlich anerkannte Fachschulen für Altenpflege. Das Projekt „Gesund in der Pflege“ ist ein weiterer Baustein zur Umsetzung der vom Landesverband vertretenen Positionen zur Weiterentwicklung
der Pflege: Der Landesverband fordert eine nachhaltige Verbesserung der Situation Pflegebedürftiger, deren Angehöriger und des Pflegepersonals.
Ansprechpartnerin für Gesprächswünsche mit Projektteilnehmern aus einer der beteiligten Einrichtungen:
Pressestelle DRK-Landesverband, Ulrike Holznagel, Tel. 0431 / 5707-111