Präsidiumsmitglied Juliane Rumpf ehrt Gerhard Lüdrichsen am Weltblutspendertag für 125 Blutspenden

Kiel, 10.06.2015 Dr. Juliane Rumpf, Präsidiumsmitglied des DRK-Landesverbands Schleswig-Holstein und ehemalige Landesministerin für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, ehrt am Weltblutspendertag Gerhard Lüdrichsen für seine 125. Blutspende Die Zeremonie findet statt am Sonntag, 14. Juni (Weltblutspendertag), 14 Uhrbeim Blutspendetermin in der PestalozzischuleReeperbahn 44, 24340 Eckernförde Gerhard Lüdrichsen (65) spendet seit 1968 Blut. "Ich finde, die ehrenamtlichen Damen sollten die Ehrung bekommen", sagt er. "Die Blutspende war für mich immer eine Selbstverständlichkeit". Öffentliche Aufmerksamkeit ist ihm nicht wichtig, aber mit der Presse will er gern sprechen, um Blutspender zu werben. Das will auch der DRK-Landesverband. Zum Weltblutspendertag am kommenden Sonntag ruft er dazu auf, regelmäßig Blut zu spenden.  "Jeder, der Blut spenden kann, sollte es tun, möglichst als Dauerspender", wirbt Präsidiumsmitglied Dr. Juliane Rumpf. Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost, an dem der Landesverband beteiligt ist, bietet täglich Blutspendetermine in ganz Schleswig-Holstein an.  "Das funktioniert nur, weil unsere 442 DRK-Ortsvereine den Blutspendedienst unterstützten, indem sie die Termine mit vorbereiten, für die Verpflegung nach der Spende sorgen und bei der Spenderwerbung helfen. Auch diese ehrenamtliche Arbeit verdient am Weltblutspendertag eine Würdigung", betont Juliane Rumpf. "Wer sich in einem DRK-Ortsverein engagieren möchte, für den ist das Engagement als Blutspendehelferin oder Blutspendehelfer ein guter Einstieg". Am 14. Juni, dem Weltblutspendertag, bietet das DRK in Schleswig-Holstein an vier Orten Blutspendetermine an:
  • Kisdorf 11.30 - 15.00 Uhr, Grund- und Gemeinschaftsschule, Grootredder 19, 24629 Kisdorf
  • Kollmar 13.00 - 17.30 Uhr, Evangelisches Gemeindehaus, Große Kirchreihe 7, 25377 Kollmar
  • Eckernförde 14.00 - 17.00 Uhr, Pestalozzischule, Reeperbahn 44, 24340 Eckernförde
  • Schwarzenbek 11.00 - 14.00 Uhr, DRK Zentrum, Bismarckstraße 9 b, 21493
Blutspenden kann jeder gesunde Mensch von 18 bis 72 Jahren.