Plöner Kreispräsident Peter Sönnichsen besuchte DRK-Mutter/Vater-Kind-Kureinrichtung in Plön

Plön, 14.04.2010 Am  Dienstag (13. April 2010) besuchte Kreispräsident Peter Sönnichsen, begleitet von den Kreistagsabgeordneten Anneliese Schwalbe und Gerd Killig, das DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie in der Plöner Ölmühlenallee 6. „Ich habe es seit meinem Amtsantritt 2008 noch nicht geschafft, alle wichtigen Einrichtungen im Kreis zu besuchen und freue mich, dass ich mir heute ein Bild von der Plöner DRK-Mutter-Kind-Kureinrichtung machen kann“, bedankte sich Kreispräsident Sönnichsen für die vom Roten Kreuz ausgesprochene Einladung. Für Anneliese Schwalbe und Gerd Killig, die beide auch der Plöner Ratsversammlung angehören,  war der Besuch ebenfalls eine Prämiere. Einrichtungsleiterin Wiebke Skala, Psychologin Christine Bruchlos und Andreas Pfeffer, Schatzmeister des DRK-Kreisverbandes Plöner Land, führten die kleine Delegation durch das Hauptgebäude, ein von Baron Wulf von Plessen Anfang letzten Jahrhunderts errichtetes Herrenhaus direkt am Höftsee, und die anderen zu der Einrichtung gehörenden Häuser, die zusammen ein ansprechendes Gesamtensemble bilden. Beim anschließenden gemeinsamen Kaffeetrinken wurde unter anderem über die aktuellen Rahmenbedingungen von Mutter-Kind-Kuren gesprochen. In Zeiten knapper Kassen werden Kuren oft nicht mehr unkompliziert bewilligt.  Wiebke Skala wies auf die Kurbedeutung der schönen Plöner Umgebung, aber auch der Infrastruktur und des Freizeitangebotes der Stadt hin. Sie lobte  die gute fachliche Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen aus dem Plöner Land. Bootsvermieter, Reitställe, aber auch Cafes und Geschäfte profitieren von den Kurpatienten. Die werden auch das neugeplante Plöner Schwimmbad besuchen, über das Annelise Schwalbe und Gerd  Killig sprachen. Wiebke Skala freute sich, dass der Bau nächstes Jahr fertig sein soll.