Plattdüütsch in Kinnergoorns

Am 16. Mai von 11:00 bis 17:00 Uhr veranstaltet der DRK-Landesverband gemeinsam mit dem SHHB und dem Freilichtmuseum Molfsee den Aktionstag „PLATT IS KINNERLICHT“, zu dem Erzieher, Eltern und Kinder sowie alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Bunt und vergnügt soll es an diesem „Draußentag“ im Freilichtmuseum Molfsee zugehen. Nach einem Impulsreferat und kleinen Gesprächsrunden rundum die Bedeutung des frühen Sprachenlernens wird es ein Angebot an plattdeutschen Spielen und Anregungen für Jung und Alt geben, abgerundet durch einen Bücher- und Infotisch. Der DRK-Landesverband  Schleswig-Holstein startete bereits im Januar 2011 das Projekt „Plattdüütsch in DRK-Kinnergoorns“, an dem sich spontan zwölf der mehr als 80 DRK-Kitas in Schleswig-Holstein beteiligten. Das Niederdeutsche wird dort seitdem nicht als Fremdsprache unterrichtet, sondern ist Bestandteil des Lebens in der Kita. Die Kinder haben große Freude daran. Ein Beispiel ist die DRK-Kita Preetz, wo Hauswirtschaftsleiterin Carmen Rose mit den Kindern nur Platt spricht. Der DRK-Landesverband und der Schleswig-Holsteinische Heimatbund unterstützen das Projekt nach Kräften: Es wurden und werden plattdeutsche Lernkisten mit Bilder- und Liederbüchern in plattdeutscher Sprache verteilt und  der Landesverband bietet über sein Bildungskontor regelmäßig Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher aller Kindertagesstätten, nicht nur der des Roten Kreuzes, an. „Es ist uns wichtig mit dem Niederdeutschen ein Sprachangebot zu schaffen, das den Kindern auf spielerische Weise den Zugang zu unserer Regionalsprache vermittelt“, sagte Frauke Tengler, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbands. Für sie und Marianne Ehlers, Referentin für Niederdeutsch beim SHHB steht der erzieherische Wert des Niederdeutschen im Mittelpunkt. Alle Kitas haben einen Bildungsauftrag und sollen auch Kultur vermitteln. Zu beidem trägt es bei, wenn in Kindertagesstätten auch Platt gesprochen wird. Wissenschaftlich ist es erwiesen, dass die allgemeine Sprachkompetenz so gefördert werden kann. Frühe Mehrsprachigkeit ist daher nützlich und wichtig. Wer als Kita-Kind spielerisch eine zweite Sprache lernt, hat es später beim Erlernen weiterer Fremdsprachen leichter. In Schleswig-Holstein bietet sich das Niederdeutsche als unsere Regionalsprache, die im Lande sehr präsent ist, dafür besonders an. Der Aktionstag „PLATT IS KINNERLICHT“ soll dazu beitragen, das Niederdeutsche wieder populärer zu machen und auch Menschen dafür zu begeistern, die bisher noch wenig Zugang zu dieser Sprache hatten. Wenn sich dann noch mehr Kitas finden, die Plattdüütsch in Kinnergoorns anbieten, wäre das ein schöner Erfolg.