· Aktuelles

„Platt is kinnerlicht“: Aktionstag am 16. Mai

Zum Aktionstag unter dem Motto „Platt is kinnerlicht“ am 16. Mai laden wir Erzieher, Eltern, Kinder und alle Interessierten herzlich ein. Auf dem schönen Gelände des Freilichtmuseums Molfsee wartet ein bunter Tag auf die großen und kleinen Besucher!
Programmablauf:
• 11:00 Uhr Grußwort von Dr. Wolfgang Rüther, Museumsdirektor des Freilichtmuseums Molfsee – Landesmuseum für Volkskunde
• 11:05 Uhr Begrüßung durch Klaus Schlie, Landtagspräsident sowie Frauke Tengler, Vizepräsidentin DRK-Landesverband S-H e.V.
• 11:15 Uhr Impulsreferat von Dr. Reinhard Goltz (Institut für Niederdeutsche Sprache Bremen) zum Thema Zweisprachigkeit Ab 12:00 „Bunter Rasen“:
• Bewegungsangebote wie Stelzen, Hüpfsäcke, Springseile, Malkreide und Diabolo…
• Bücherkisten als Vorleseangebot
• Kreativ Mitmachangebote wie Maltisch oder Naturangebote
• Mitsinglieder für groß und klein, mit Gitarrenbegleitung
• Niederdeutsch-Büchertisch mit Verkauf
Kostenfreier Eintritt!
Pädagogische Fachkräfte haben bei vorheriger Anmeldung kostenfreien Eintritt! Anmeldungen bitte per Mail. Kindergruppen sind herzlich willkommen!
Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Frau Anke Thomsen per Mail oder telefonisch unter 0431/ 57 07-136 Wo und Wann:
16. Mai 2014, 11-17 Uhr im Freilichtmuseum Molfsee - Landesmuseum für Volkskunde, Hamburger Landstr. 97 in 24113 Molfsee Hier Flyer herunterladen Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. veranstaltet den Aktionstag „PLATT IS KINNERLICHT“ gemeinsam mit dem Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHBB) und dem Freilichtmuseum Molfsee. Der Aktionstag soll dazu beitragen, das Niederdeutsche wieder populärer zu machen und auch Menschen dafür zu begeistern, die bisher noch wenig Zugang zu dieser Sprache hatten.

Der DRK-Landesverband  Schleswig-Holstein startete das Projekt „Plattdüütsch in DRK-Kinnergoorns“ bereits im Januar 2011. Spontan beteiligten sich zwölf der mehr als 80 DRK-Kitas in Schleswig-Holstein daran.

Das Niederdeutsche ist seitdem Bestandteil des Lebens in der Kita. Sehr zur Freude der Kinder. In der DRK-Kita Preetz beispielsweise spricht Hauswirtschaftsleiterin Carmen Rose mit den Kindern nur Platt, in Lübeck ist es „Swen aus Plattdeutschland“, der den Kindern einer DRK-Kita das Niederdeutsche nahebringt.

Zur erfolgreichen Umsetzung des Plattdüütsch-Projektes haben DRK-Landesverband und SHBB zahlreiche Bücherkisten mit plattdeutschen Bilder- und Liederbüchern verteilt. Der Landesverband bietet über sein Bildungskontor zudem regelmäßig Fortbildungen für interessierte Erzieherinnen und Erzieher an. Hier Pressemitteilung herunterladen