· Pressemitteilung

DRK weiter zuverlässiger Partner für die Bevölkerung

Kiel, 1. Oktober 2007

33/2007

Der Präsident des DRK-Landesverbandes Helmut Lechlein (62) wird am 9. November in der Landesversammlung in Rendsburg nach drei Jahren aus dem Amt scheiden. Er wird seinen Wohnsitz von Ostenfeld (RD) nach Hannover verlegen. Lechlein begründete seine Entscheidung: „Ich habe außerordentlich gern für das DRK in Schleswig-Holstein gearbeitet und habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Vor allem die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem übrigen Präsidium und dem Vorstand war eine Bereicherung für mich. Mittlerweile leben aber sämtliche Familienmitglieder, insbesondere meine Töchter und Enkel, wieder in meiner alten Heimat Hannover und meine Frau und mich zieht es dorthin zurück.“ Der Präsidialrat hat der Landesversammlung - dem höchsten Organ des Verbandes, das beispielsweise das Präsidium wählt - den derzeitigen Vizepräsidenten Henning Kramer (67) als neuen Mann an der Spitze vorgeschlagen. Gemeinsam mit Helmut Lechlein und dem übrigen Präsidium hat er in den vergangenen drei Jahren eine Reihe wichtiger Neuerungen auf den Weg gebracht. So ist der Jurist u.a. mitverantwortlich für eine maßgebliche Satzungsänderung aus dem Vorjahr. Diese legt unter anderem die Trennung von operativem Geschäft (hauptamtlicher Vorstand) und ehrenamtlicher Aufsicht (ehrenamtliches Präsidium) fest. Außerdem ermöglicht sie dem Dachverband innerhalb des föderalistischen DRK mehr Hilfestellungen und auch Eingriffsmöglichkeiten bei Problemen in den Kreisverbänden. Für das Amt des neuen Vizepräsidenten wird sich Georg Gorrissen (57) zur Wahl stellen. Der Segeberger Landrat wird im kommenden Jahr nach seiner dritten Wahlperiode ausscheiden. Zu seinem Motiv, sich künftig für das DRK zu engagieren, sagte er: „Ein Arbeitsschwerpunkt meiner 17-jährigen Tätigkeit als Landrat ist immer die Sozialpolitik gewesen. Im DRK kann ich meine berufliche Erfahrung einbringen. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben.“