Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn tauft DRK-Rettungsboot

Kiel, 19.06.2013 Auf ihren eigenen Vornamen wird die Paralympics-Siegerin und "Rotkreuz-Botschafterin für Schleswig Holstein" Kirsten Bruhn am kommenden Samstag (22. Juni 2013) ein nagelneues Rettungsboot der DRK-Wasserwacht taufen. Dazu gibt es eine

Presseeinladung für Samstag, 22. Juni 2013, 16.00 Uhr, Olympiahafen Kiel-Schilksee, Wasserwacht-Standort (gegenüber Restaurant ElMövenschiss, Soling 36, 24159 Schilksee).

Bei dem neu angeschaffen Wasserrettungsfahrzeug handelt es sich um das größte der 10 Kieler Wasserwacht-Boote. Es hat eine Länge von rd. 8 m und ist mit einem 200 PS Außenbordmotor ausgestattet. Zur Kieler Woche wird es als Notarztboot eingesetzt. Die Besatzung besteht aus einem Bootsführer, einem Rettungsschwimmer, einem Rettungssanitäter und einem Arzt. Der große Innenraum des neuen "Flaggschiffs" der Kieler Wasserwacht ermöglicht es, Patienten optimal sanitätsdienstlich und ärztlich zu versorgen. Boot, Motor, Trailer und Innenausstattung (Funk- und Navigationsgeräte etc.) kosteten rd. 70.000,-- €. Finanziert wurde dieser Betrag vom DRK-Landesverband Schleswig-Holstein, der das neue Rettungsboot zur Nutzung der DRK-Wasserwacht überlässt.