· Aktuelles

Papilio-Fortbildungen 2008

Papilio, das ist ein Programm für Kindergärten zur Vorbeugung gegen Sucht- und Gewaltverhalten. Kinder lernen dadurch, mit ihren Gefühlen umzugehen. Dabei hilft eine eigens von der Augsburger Puppenkiste erdachte Geschichte mit den Figuren  Freudibold, Heulibold, Bibberbold und Zornibold. Nach der ersten Auftaktveranstaltung zum Start von Papilio in Schleswig-Holstein, die auf Einladung des DRK-Landesverbandes am 13.Mai 2008 in Elmshorn stattfand, folgten drei weitere in Neumünster, Kiel und Burg auf Fehmarn. Der DRK-Landesverband organisiert die notwendigen Papilio- Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher. Die Fortbildungen beginnen mit zwei ganzen und zwei halben Ausbildungstagen. Weitere Termine werden gemeinsam mit den Teilnehmenden vereinbart. Die nächsten Termine:Neumünster: 04.+05 .09. 2008; 29.+30. 09.2008 (Trainerin: Yvonne Rehmann) Burg auf Fehmarn :  11.+12.09.2008; 10.+11.10.2008 (Trainerin: Jutta Bischoff-Menzezes) Oldenburg in Holstein: 25.+26.09.2008; 31.10.+01.11.2008 (Trainerin: Marianne Unger) Weitere Informationen: Dieter Ambronn, 0431-5707125, dieter.ambronn(at)drk-sh(dot)deAnmeldung: Anja Gaethje, 0431-5707-418, anja.gaethje(at)drk-sh(dot)de