Olympiasieger Hinrich Romeike wird Rotkreuz-Botschafter

Kiel, 15.02.2011 Als Hinrich Romeike, Doppelolympiasieger im Vielseitigkeitsreiten und Zahnarzt in Rendsburg, vom DRK-Landesverband gefragt wurde, ob er Botschafter für das Deutsche Rote Kreuz in Schleswig-Holstein werden wolle, sagte er sofort zu. Über seine Motive wird er in einer Pressekonferenz am kommenden Freitag (18.02.2011) um 15:00 Uhr in seinem Pferdestall in Nübbel Auskunft geben. Bei dieser Gelegenheit wird er von Henning Kramer, Präsident des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, als DRK-Botschafter vorgestellt.  „Kein Reitturnier findet ohne eine sanitätsdienstliche Betreuung statt“, sagt Romeike und nennt damit schon einen der vielen Bezüge, die ihn mit dem Roten Kreuz verbinden. Zu denen gehört auch, dass Pferde beispielsweise in der Hippotherapie eingesetzt werden und Tiere beim Roten Kreuz als Rettungshunde besondere Aufgaben übernehmen. Hinrich Romeike ist nicht nur Reiter, sondern mit Leib und Seele auch Zahnarzt. Das Wohl der Menschen liegt ihm am Herzen und zwar weit über die Zahngesundheit hinaus. „Ich schätze die humanitäre Arbeit des Roten Kreuzes und freue mich, sie fördern zu können. Wenn ich dazu beitragen kann, dass Menschen das Rote Kreuz als aktive Helfer oder Fördermitglieder unterstützen, will ich das gern tun“.