Norddeutsches Epilepsiezentrum feiert 40jähriges Jubiläum

Kiel, 25. Oktober 2012 Im November 2012 wird das Norddeutsche Epilepsiezentrum für Kinder und Jugendliche in Schwentinental bei Kiel 40 Jahre alt. Die überaus erfolgreiche Kinderklinik in Trägerschaft des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein ist auf die Behandlung schwer einstellbarer Epilepsien bei jungen Patienten aus dem gesamten norddeutschen Raum spezialisiert und kooperiert eng mit der Klinik für Neuropädiatrie des UKSH, Campus Kiel. Das Jubiläum wird im Rahmen einer hochrangig besetzten wissenschaftlichen Fachveranstaltung am 03.11.2012 gewürdigt. Die Tagung findet in den Räumen des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein in 24105 Kiel, Klaus-Groth-Platz 1, statt. Neben zahlreichen Kinderärzten, Neuropädiatern und Neurologen werden als Gäste auch der Gründer und langjährige Leiter des Zentrums, Prof. Dr. Hermann Doose, sowie Marie-Alix Herzogin zu Schleswig-Holstein, Präsidiums-Ehrenmitglied des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, erwartet. Die Jubiläumsveranstaltung wird von Prof. Dr. Ulrich Stephani, Direktor der Klinik für Neuropädiatrie des UKSH und ärztlicher Leiter des Norddeutschen Epilepsiezentrums für Kinder und Jugendliche, moderiert. Dazu gehört auch eine Posterausstellung zur Dokumentation der 40jährigen Geschichte der Einrichtung, die das alltagsnahe Behandlungskonzept der Klinik anschaulich illustriert.