· Pressemitteilung

im DRK-Landesverband Schleswig-Holstein

Kiel, 29. September 2006

22/2006

Mütter sind pausenlos im Einsatz - Kinderbetreuung, Haushalt und Beruf. Zudem ist eine wachsende Anzahl von Müttern, zunehmend auch Vätern, alleinerziehend und damit zusätzlich belastet. Fehlende Möglichkeiten die Kinder betreuen zu lassen, gesundheitliche und soziale Probleme, Schwierigkeiten mit Kindern und dem Partner lassen den Alltag zur Belastung werden. Diese permanente Überbelastung geht an vielen Müttern, Vätern und Kindern nicht spurlos vorüber: Psychische und physische Erschöpfungszustände, Muskelverspannungen, Rückenschmerzen, Atembeschwerden und depressive Verstimmungen sind einige der möglichen Folgen. In solchen Situationen ist es höchste Zeit, an sich zu denken. Selten haben die Betroffenen jedoch zu Hause die Möglichkeit, aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun. Eine Mutter - / Vater-Kind-Kur kann in diesem Fall ein erster Schritt in ein gesünderes und zufriedeneres Leben sein. Ganzheitlich ausgerichtete Gesundheitskonzepte haben dabei die persönlichen Bedürfnisse von Müttern, Vätern und Kindern im Blick und bieten neben psychosozialen Therapien und medizinischen Behandlungen auch die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre die Beziehung zueinander zu verbessern. Der DRK-Landesverband bietet über die DRK-Kur und Reha gGmbH, eine Tochtergesellschaft des DRK-Landesverbandes, jetzt auch in Kiel Unterstützung bei der Beantragung von Mutter/Vater-Kind-Kuren an. Die Beratungs- und Vermittlungsstelle begleitet nicht nur interessierte Mütter und Väter aus Schleswig-Holstein kostenlos auf dem Weg zur Kur. Sie hilft bei der Suche nach der geeigneten medizinischen Einrichtung. Die DRK-Kur und Reha gGmbH ist gleichzeitig Träger von drei Zentren für Gesundheit und Familie: auf den Inseln Amrum und Pellworm sowie im Luftkurort Plön in der Holsteinischen Schweiz. Hier finden auch besondere Indikationen bei Kindern wie AD(H)S, Epilepsie und Autismus sowie Osteopathie und Homöopathie Berücksichtigung. Die Zentren bieten daneben Präventionsmaßnahmen für Erwachsene und Kinder an, die von der Krankenkasse bezuschusst werden. Weiter hilft das DRK bei der Beantragung der Maßnahme bei der Krankenkasse. Im Falle einer Ablehnung erhalten Mütter und Väter wichtige Unterstützung für das Widerspruchsverfahren. Die Geschäftsräume der Beratungs- und Vermittlungsstelle befinden sich im DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V., Klaus-Groth-Platz 1, 24105 Kiel. Eltern werden gebeten, einen Beratungstermin mit Susann Döring zu vereinbaren; 0431 - 5707 530. Interessierten Medienvertretern bieten wir gern umfassendes Fotomaterial an.