Neuer DRK-Kreisverband Plöner Land e. V. gegründet

Jutta Conrad einstimmig zur Vorsitzenden gewählt

Kiel, 5. Juli 2007

17 / 2007

Jutta Conrad aus Preetz wurde am Abend einstimmig zur 1. Vorsitzenden gewählt. Die Delegierten der Gründungsversammlung haben Ute Liebig (Preetz) und Dirk Sohn (Lütjenburg) zu ihren Stellvertretern bestimmt. Neuer Schatzmeister ist Andreas Pfeffer (Klausdorf). Ferner verabschiedeten die 15 Ortsvereine eine Satzung und legten den neuen Namen DRK-Kreisverband Plöner Land e. V. fest. Landrat Dr. Volkram Gebel, der bei der gestrigen Gründungsversammlung im Restaurant "Fegetasche" in Plön ein Grußwort gesprochen hat, sagte: "Das DRK hat eine erfolgreiche Geschichte. Es ist angesichts von Terrorgefahr und zunehmenden Naturkatastrophen nötiger denn je. Ich weiß, welch großer Einsatz vor Ort geleistet wird. Sie helfen einfach und das ist eine große Sache." Der gegründete DRK-Kreisverband Plöner Land wird rund 3.000 Mitglieder und 15 Ortsvereine zählen. Die Ortsvereine sind im Einzelnen: Bokhorst, Fargau, Hohenfelde, Hohwacht, Kirchbarkau, Klausdorf, Laboe, Lammershagen, Mucheln, Preetz, Probsteierhagen, Raisdorf, Schönberg, Schönweide und Wankendorf. Dabei ist der größte Ortsverein Klausdorf mit knapp 500 Mitgliedern, gefolgt von Preetz mit 430 Mitgliedern. Die kleinsten Ortsvereine sind Mucheln mit 35 und Fargau mit 41 Mitgliedern. Für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Plön ändert sich durch die Neugründung nichts. Ihre Ortsvereine werden wie in der Vergangenheit Rotkreuzarbeit anbieten. Es wird nach wie vor Blutspendetermine, gesundheitsfördernde Maßnahmen, die sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen oder Nachmittage für Senioren geben. Auch für die Bürgerinnen und Bürger, deren Ortsvereine sich entschieden haben nach Ostholstein (Giekau, Helmstorf, Kaköhl, Kletkamp, Lütjenburg, Plön, Rantzau, Waternerverstorf) oder Kiel (Heikendorf, Mönkeberg, Dobersdorf) zu wechseln, bleibt alles wie gehabt. Presseberichte, wonach der neue DRK-Kreisverband eine kostenintensive Kreisgeschäftsstelle unterhalten wird, sind nicht richtig. Denn der neue Kreisverband wird vor allem ehrenamtliche Aufgaben wahrnehmen und keine Einrichtungen wie Alten- und Pflegeheime mehr unterhalten, für die zahlreiche hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine hauptamtliche Geschäftsführung nötig wären. Lediglich eine 400-Euro Kraft wird den ehrenamtlichen Vorstand bei Verwaltungsaufgaben unterstützen. Bis eine endgültige Kreisgeschäftsstelle gefunden ist, stellt der DRK-Landesverband bis auf Weiteres ein Büro im DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie Plön zur Verfügung. Dort ist auch die "Zentrale Kontaktstelle für Selbsthilfe" des DRK untergebracht.

Die Adresse des DRK-Kreisverbandes Plöner Land lautet:
DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie Plön
ölmühlenallee 6
24306 Plön
04522 - 804205 Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger sind wie in der Vergangenheit vor allem aber die Vorsitzenden der DRK-Ortsvereine bzw. die Vorsitzenden des neuen DRK-Kreisverbandes Plöner Land. Folgende Einrichtungen konnten nach der Insolvenz des alten DRK-Kreisverbandes in der DRK-Familie gehalten werden:
  1. Die Sozialstation in Heikendorf mit 18 Arbeitsplätzen gehört seit Jahresbeginn zur DRK ambulante Service Schleswig-Holstein gGmbH (Einrichtung des DRK-Landesverbandes).
  2. Die Kindertagesstätte in Stolpe mit vier Mitarbeiterinnen wird von der DRK-Kinder und Jugendhilfe Nord gGmbH (Gesellschaft des DRK-Landesverbandes) übernommen.
Hintergrund der Neugründung war die Insolvenz einer Tochtergesellschaft des alten DRK-Kreisverbandes Plön, der DRK-Pflegedienste Kreis Plön gGmbH, im vergangenen Sommer. Diese hatte seinerzeit die Insolvenz des DRK-Kreisverbandes zur Folge.