Neue Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst für die Wasserwacht Bad Segeberg

Auf dem Priwall in Travemünde haben zahlreiche Mitglieder der Wasserwacht Bad Segeberg ihre Rettungsschwimmer-Prüfung abgelegt.

Etliche Mitglieder der Wasserwacht Bad Segeberg haben Anfang dieses Jahres das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber erworben. Darauf aufbauend wurden neun dieser zum Teil noch jugendlichen Rettungsschwimmer in den letzten Wochen erweiterte Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, um die Qualifikation zum Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst (WRD) zu erlangen. Während dieser Ausbildung werden folgende Inhalte behandelt:

• Einsatzgrundlagen, Sicherheitsaspekte und Dokumentation
  • Teamarbeit, Teamführung und Einsatztaktik
  • Grundschulung Reanimation mit Notfallausrüstung (Erwachsene, Kind, Säugling) in Zwei- und Mehrhelfer-Methode
  • Grundschulung Reanimation mit AED mit anschließender Zertifizierung
  • Training mit regional verwendeten Rettungsgeräten und Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) wie z.B. Rettungsboje, Gurtretter, Rettungswurfsack, Rettungsbrett, Spineboard, Sicherungsweste, Neoprenanzug, Tauchergrundausrüstung,...
  • Rettung, Suche und Erstversorgung beim Ertrinkungsunfall
  • Grundsätze der erweiterten Ersten Hilfe
  • Möglichkeiten und Notwendigkeit von Basis-Notfallnachsorge (BNN) und Psychosozialer Notfallnachsorge (PSNV)

Zum Abschluss der Ausbildung hat die Wasserwacht Bad Segeberg vom 30.06. – 02.07. ein Übungs- und Prüfungswochenende auf dem Priwall in Travemünde verbracht. Dabei wurden die beiden Ausbilder Thomas Harmgarth und Oliver Lipsius durch weitere aktive Mitglieder der Wasserwacht Bad Segeberg als Ausbildungsassistenten unterstützt.

Im BBZ Travemünde fanden wir ideale Bedingungen für Unterkunft, theoretische und praktische Ausbildungen vor.

All die oben genannten Ausbildungsinhalte konnten vor Ort sowohl in der Pötenitzer Wiek vom Boot aus, als auch am Strand geübt werden. Am Strand wurden wir in den allgemeinen Wachdienst integriert und konnten einen Strandabschnitt besetzen. Unser Dank geht an die zur Zeit in Travemünde Dienst habende Wachmannschaft der BRK Wasserwacht Weissenborn für die herzliche Aufnahme und Unterstützung bei einzelnen Einsatzübungen.

Ein Höhepunkt für die Teilnehmer war die „nächtliche“ Fahrt auf den Motorbooten auf der Trave und in der nahen Lübecker Bucht.

Am Sonntag folgte dann für die Lehrgangsteilnehmer die Prüfung zum Rettungsschwimmer im WRD, die … bestanden.

Erschöpft und zufrieden traten dann alle Teilnehmer am Sonntagnachmittag den Rückweg an. Nach Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit in Bad Segeberg endete ein für alle erlebnisreiches Wochenende