· Aktuelles

„Misch Dich ein“: DRK-Landesverband beteiligt sich mit Broschüre, Veranstaltungen und Aktionen gegen Rassismus

Unter dem Motto „Misch Dich ein“ engagiert sich der DRK-Landesverband in einem breiten Bündnis gegen Rassismus. Noch bis zum 2. April bietet das Bündnis aus DRK-Landesverband, Landesdemokratiezentrum, Wohlfahrtsverbänden, Zivilgesellschaft, Kommunen und weiteren Akteuren viele Veranstaltungen, Vorträge und Aktionen zu diesem wichtigen Thema an. Der DRK-Landesverband hat zudem eigens eine digitale Broschüre „Demokratische Verantwortung im digitalen Raum – Rassistische Sprache verstehen und dagegenhalten“ erstellt, um schon früh auf die vielfältigen Formen von Alltags-Rassismus aufmerksam zu machen. „Das Engagement gegen Rassismus ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Wir wollen aufzeigen, dass Rassismus sich auch zuallererst in Sprache widerspiegelt und wie man dagegen vorgehen kann“, erklärt die Sprecherin des Vorstandes des DRK-Landesverbandes Anette Langner.

Orientierend am Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023 „Misch dich ein!“ schafft der Kurzratgeber durch reale Beispiele insbesondere für rassistische Sprache und Hetze im Internet Bewusstsein, gibt Handlungstipps und motiviert zum „Einmischen“. „Rassismus ist leider auch in unserer Gesellschaft immer noch alltäglich. Insbesondere im Internet stehen oft rassistische Äußerungen, die dazu dienen andere Menschen zu diskriminieren und herabzusetzen, unkommentiert im Raum. Wir geben eine Handreichung, wie wir uns als Gesellschaft dagegen wehren können“, so Langner.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen, Vorträgen und Aktionen gegen Rassismus finden Sie hier:

https://stiftung-gegen-rassismus.de/iwgr oder auf unserer Homepage www.drk-sh.de