Ministerpräsident spendete Blut im Landeshaus

Kiel, 11. September 2012 Insgesamt 91 Blutspenderinnen und Blutspender kamen am 11. September zum DRK-Blutspendetermin in das Kieler Landeshaus. Eingeladen dazu hatten Landtagspräsident Klaus Schlie und Ministerpräsident Torsten Albig. Beide gingen mit gutem Beispiel voran und ließen sich vom DRK-Blutspendedienst Nord etwas von ihrem roten Lebenssaft abzapfen. Nicht nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landtages waren unter den Spendewilligen. Auch Schülerinnen und Schüler der Kreisberufsschule (KBS) Ahrensburg waren mit ihren Lehrern gekommen. Sie verbanden den Termin mit einer Führung durch das Landeshaus. Seit zwölf Jahren engagiert sich die  KBS für die Blutspende. Der DRK-Blutspendedienst hielt 2001  erstmals Vorträge in der Schule, um Blutspender zu werden. Die Schüler, auch der folgenden Jahrgänge,  und Lehrer engagieren sich seither nachdrücklich für das Projekt. Es hat sich mittlerweile auf 16 Berufsschulen, davon zwei in Hamburg, ausgedehnt. Junge Blutspenderinnen und Blutspender werden händeringend gesucht, um den Blutspenderstamm, der zu überaltern droht, zu ergänzen und zu verjüngen, denn der Blutbedarf wird in den kommenden Jahren steigen. Landtagspräsident Klaus Schlie und Ministerpräsident Torsten Albig dankten den jungen Leuten persönlich für ihr zur Nachahmung empfohlenes Engagement. Blutspendetermine im Landeshaus gibt es seit 2005. Damals kamen 39 Blutspender. Im Jahr darauf waren es bereits 55.  Mit 93 Spendern wurde letztes Jahr ein Rekordergebnis erreicht. Der Blutspendedienst geht davon aus, dass in Zukunft auch die magische Schwelle von 100 Spendewilligen beim Landtagsblutspendetermin überschritten werden wird.