Ministerpräsident Peter Harry Carstensen besucht am 9. Juli DRK-Kita Märchenwald in Kaltenkirchen

Kiel, 07.07.2009  „Das ist für uns schon eine besondere Sache. Nicht jeden Tag bekommen wir Besuch vom Ministerpräsidenten“, sagt Nina Schulz, die Leiterin der DRK-Kindertagesstätte Märchenwald in Kaltenkirchen. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass er sich die Zeit nimmt, unsere Einrichtung anzusehen und ausführlich mit uns ins Gespräch zu kommen“. Peter Harry Carstensen hat sich für den 09. Juli in der DRK-Kita angesagt. Zwei Vormittagsgruppen, eine verlängerte Vormittagsgruppe, eine Ganztagsgruppe und eine Hortgruppe für Kinder bis zu 14 Jahren wird er auf seinem Rundgang zu sehen bekommen. Außerdem den Snoezelenraum, wo Kinder entspannende Traumreisen erleben können, die Bildungswerkstatt/Lernwerkstatt und vieles mehr.  „In einer Kindertagesstätte werden Kinder in sehr umfassender Weise betreut und gebildet. Wie das praktisch funktioniert, wollen wir unserem Ministerpräsidenten zeigen“, sagte Landsverbandsvizepräsidentin Frauke Tengler im Vorfeld des Besuches. Mit vier Erzieherinnen und vier Elternvertretern wird Carstensen im Anschluss an seinen Rundgang dann über die Rahmenbedingungen einer guten Kinderbetreuung in einer Kita sprechen. Dabei soll es unter anderem um den Personalschlüssel, die Vorbereitungszeiten der Erzieherinnen, verhaltensauffällige oder logopädisch zu betreuende Kinder, die an die Fachkompetenz des Personals besondere Anforderungen stellen und viele andere Fragen und Problemfelder gehen.  „Für die 75 DRK-Kitas in Schleswig-Holstein gibt es einige Zukunftsvisionen, an denen wir arbeiten“, sagte Landesverbandsvizepräsidentin Frau Tengler vor dem Ministerpräsidentenbesuch. „Eine Stärkung von Nachbarschaftsprojekten und die Vermittlung der niederdeutschen Sprache als bilinguales Angebot sind hier die aktuellen Überlegungen".