Ministerpräsident Albig beim DRK-Ortsvereinstag: „Kultur des Hinschauens ist wichtig“. Ortsvereine verständigen sich auf neue Werbestrategie zur Gewinnung Ehrenamtlicher.

"Brückenbauer" nannte Ministerpräsident Albig die DRK-Ortsvereine in Schleswig-Holstein und lobte sie für ihre Kultur des Hinschauens. „Das Rote Kreuz gibt uns Sicherheit“, meinte er beim DRK-Ortsvereinstag am Samstag (05.04.2014) in Büdelsdorf vor rund 300 Teilnehmern aus dem ganzen Land. „Die Ortsvereine sind nah bei den Menschen und leisten unverzichtbare Hilfe“. Dass soll auch in Zukunft so sein  -auch unter veränderten demografischen Rahmenbedingungen! Dazu müssen neue Ehrenamtliche geworben und innovative Projekte umgesetzt werden. Gute Beispiele präsentierten exemplarisch die DRK-Ortsvereine Grosshansdorf, Henstedt-Ulzburg und Wankendorf. Sie sprachen über eine neugegründete DRK-Familienbildungsstätte, Tipps für die erfolgreiche Anwerbung Ehrenamtlicher und Schritte zum Aufbau eines Familien und Nachbarschaftszentrums. „Tue Gutes und sprich darüber, diese Wahrheit müssen wir mehr beherzigen – nicht um uns selbst zu loben, sondern um andere zum Mitmachen in den Ortsvereinen zu motivieren“, schrieb Vorstand Torsten Geerdts den Ortsvereinen ins Stammbuch. Konkret machte es die Werbeagentur Magent, die ein gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe des Landesverbands erarbeitetes Kommunikationskonzept vorstellte. Jeder Ehrenamtliche bekommt für seine Arbeit viel zurück. Ehrenamtliche Arbeit ist sinnvoll und macht Freude. Deshalb gilt das Motto: „Wer hilft gewinnt“. Dafür gab es viel Beifall von den Ortsvereinsvertretern, die gemeinsam mit dem Landesverband und der Werbeagentur die neue Werbestrategie „Gewinner gesucht“ umsetzten wollen. Die ersten Schritte dazu wurden bereits auf dem Ortsvereinstag eingeleitet.