Ministerpräsident Albig backt Rotkreuzbrot

02/2013 Kiel, 11. Februar 2013 Am 14. Februar haben Ministerpräsident Torsten Albig und der Präsident des DRK-Landesverbandes, Henning Kramer, eine Verabredung zum gemeinsamen Brotbacken. Ort des Geschehens ist die Filiale der Bäckerei Backeria in der Rendsburger Kreishafenstraße. Außerdem wird zusammen Rotkreuz-Kaffee gekocht und verkostet. Natürlich gibt es einen besonderen Anlass für die ungewöhnlichen hauswirtschaftlichen Aktivitäten der beiden Amtsträger. Das Deutsche Rote Kreuz feiert das ganze Jahr 2013 über die Gründung des Roten Kreuzes vor 150 Jahren. Der DRK-Landesverband beteiligt sich daran mit eigenen Aktionen. Eine davon wurde mit dem Kooperationspartner Backeria entwickelt. Das Unternehmen wird im Rotkreuz-Jubiläumsjahr ein Rotkreuzbrot anbieten. Ein Spendenanteil von 25 Cent geht jeweils an das DRK. Ein weiterer Kooperationspartner ist die Rösterei Kaffeeleben. Sie bringt zum Rotkreuzjubiläum eine exklusive Kaffeemischung aus allerfeinsten Rohkaffees heraus. Ein leicht würziger Genuss mit elegantem Aroma für anspruchsvolle Kaffeetrinker. Auch hier wird vom Verkaufspreis ein Spendenanteil an das DRK abgeführt. Ein Euro geht jeweils an die Hilfsorganisation. "Das Brot zeichnet sich durch seinen aromatischen, milden Geschmack und eine zartsplittrige Kruste mit einer saftigen Krume aus" erläutert Backeria-Chef Lorenz Schulz. Er ist stolz, mit dem DRK-Landesverband zusammen das 150-jährige Rotkreuzjubiläum zu feiern."Unterstützen Sie unser Projekt mit dem Kauf des Rotkreuzbrotes", wirbt er für den guten Zweck. In gleicher Weise äußert sich Kaffeeleben-Chef Stefan Müller in Bezug auf den von ihm mit Sorgfalt komponierten Rotkreuzkaffee. Rotkreuzbrot und Rotkreuzkaffee Rotkreuzbrot sind nach der Premiere am 14. Februar ab Freitag, 15. Februar in den Backeria-Filialen erhältlich.