Lübecker Rotkreuzler Dr. Andre´Kröncke bereitet sich auf Haiti-Einsatz vor

Kiel, 20.01.2010 Dr. André Kröncke (42) ist Arzt der Fachrichtung Anästhesie und im DRK-Kreisverband Lübeck ehrenamtlich aktiv. Im Jahr 2004 nahm er an einem DRK-Lehrgang zur Auslandshilfe teil, schon 2005 war er danach  im Rahmen der DRK-Tsunamihilfe mit dem mobilen DRK-Hospital auf Sri Lanka und arbeitete dort als Anästhesist und Allgemeinmediziner. Nun soll es für den verheirateten Familienvater von vier schon großen Kindern bald wieder losgehen. Ende der Woche soll das große mobile Rotkreuzhospital nach Port-au-Prince geflogen werden. Eine Basisgesundheitsstation ist seit letztem Sonntag schon dort. Zu dem Team aus 100 Ärzten, Schwestern, Krankenhausmanagern und Technikern aus mehreren Ländern gehört auch Dr. André Kröncke aus Lübeck. Die aus Zelten errichtete Klinik hat die Kapazität eines deutschen Kreiskrankenhauses und kann eine Bevölkerung von 250.000 Menschen versorgen. Bis zu 700 Patienten können täglich ambulant behandelt werden und es gibt eine „Bettenstation“ mit über 120 stationären Betten. Für den Einsatz in Haiti wird die chirurgische Abteilung um zwei aufblasbare Operationssäle erweitert, in denen acht Operationsteams arbeiten werden. Anästhesisten wie Dr. Kröncke sind da dringend vonnöten. Das mobile Feldhospital wird voraussichtlich Ende der Woche, am Freitag oder Samstag, je nach zur Verfügung stehenden Transportkapazitäten, von Berlin-Schönefeld aus nach Port-au-Prince geflogen.  Dr. Kröncke wird wegen hauptberuflicher Verpflichtungen frühestens am Montag, 25. Januar, per Flug folgen.