· Aktuelles

Landtag spendet Blut beim Deutschen Roten Kreuz

Landtagspräsident Martin Kayenburg hat am 9. Oktober mit zahlreichen Abgeordneten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an der mittlerweile dritten Blutspendeaktion im Landtag teilgenommen. Sein eindringlicher Appell beim Pressegespräch lautete: „Überlassen Sie den Einsatz für das Leben nicht nur den anderen! Stehen sie nicht beiseite, sondern spenden Sie mit uns Blut.“ Martin Kayenburg begründete seine Spende beim DRK damit, dass es diesen Dienst am Nächsten flächendeckend in Schleswig-Holstein anbiete und den Menschen wohnortnah ermögliche, Blut zu spenden. Die Politiker und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landtages sollten mit gutem Beispiel vorangehen. Er jedenfalls wolle den Termin auch im Jahr 2008 wieder anbieten, um in der Öffentlichkeit auf die Notwendigkeit der Blutspende aufmerksam zu machen. Immerhin benötigen drei von vier Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteinern einmal in ihrem Leben selber ein Blutprodukt und die Anzahl der Spender stagniert derzeit.

Informationen zu aktuellen Blutspendeterminen in Ihrer Nähe unter 0800 – 11 949 11