Landfrauen sprechen über ihre Sorgen

Als bundesweit erste Einrichtung bietet das Plöner DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie Schwerpunktkuren für Landfrauen und Bäuerinnen an, um die körperliche und mentale Gesundheit der Frauen zu stärken. Im Rahmen einer Autorenlesung laden wir herzlich zu einem Gespräch mit kurenden Bäuerinnen und Landfrauen ein.

Datum/Zeit: Freitag, 07.03.2014, 20:00 Uhr
Ort: DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie Plön,
Elly-Heuss-Knapp-Haus,
Ölmühlenallee 6, 24306 Plön

Hintergrund:
Das Leben einer Bäuerin ist abwechslungsreich, aber auch anstrengend. Eine hohe Arbeitsbelastung auf dem Hof, die Kinder versorgen, sich um Auszubildende und Saisonarbeiter kümmern, im engen Kontakt mit Eltern oder Schwiegereltern und damit verbundenen Generationskonflikten leben oder finanzielle Sorgen, wenn das Wetter die Ernte verhagelt. Es ist die Summe der Belastungen, die an den Bäuerinnen zehrt. Der Spagat zwischen Familie, Landwirtschaft und Haushalt lässt wenig Raum, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern. Zu diesem Thema liest die Autorin Ulrike Siegel, gleichzeitig Agraringenieurin und Vorsitzende des Evangelischen Bauernwerks in Württemberg und selbst Bauerntochter, aus ihren Werken. Sie ist Herausgeberin mehrerer Bände, in denen Bauerntöchter und -söhne über ihr Leben berichten. Neben der Lesung wird Frau Siegel den Gesprächskreis der Bäuerinnen aktiv begleiten. Mit den Schwerpunktkuren bietet das Plöner DRK-Zentrum Frauen aus der Landwirtschaft speziell abgestimmte Angebote zur Stressbewältigung und in Gesprächskreisen den wohltuenden Austausch mit Frauen in der gleichen Situation. Kreativwerkstätten, Entspannungsangebote, Massagen und Gymnastik, Mutter-Kind-Angebote und eine durchgehende fachärztliche und sozialtherapeutische Beratung und Betreuung runden das Angebot ab. Seit 2008 hat das DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie in Plön insgesamt 19 Schwerpunktkuren für Bäuerinnen und Landfrauen mit etwa 110 Familien durchgeführt. Unter den zurzeit 30 Müttern und 50 Kindern sind sieben Bäuerinnen mit 15 Kindern.  Schwerpunktkuren 2014:
21.02.-14.03.14
27.06.-18.07.14
31.10.-21.11.14
Weitere Termine auf Anfrage.Unterstützung bei der Beantragung und Auskunft zu freien Terminen erhalten Sie bei Susann Döring, Tel. 0431-5707-530, 0800-6645691 (freecall) oder per eMail.