Landeswettbewerb für 10 – 12jährige Jugendrotkreuzler in Neumünster

Kiel, 03.06.2009 Vom Freitag, 05. Juni bis zum Sonntag, 07. Juni veranstaltet das Neumünsteraner Jugendrotkreuz (JRK)  in Zusammenarbeit mit dem JRK-Landesausschuss Schleswig-Holstein den Landeswettbewerb Stufe I (10 – 12jährige) in Neumünster. Dazu sind 15 Mannschaften angemeldet. Die Kinder kommen aus ganz Schleswig-Holstein und sind während des Wettbewerbswochenendes in der Matthias-Claudius-Schule untergebracht. Ermittelt werden soll der Landessieger Stufe I 2009. In der Neumünsteraner Innenstadt wird am kommenden Samstag (06. Juni)  ein Wettbewerbsparcours mit zwölf Stationen aufgebaut. Passanten können das Wettbewerbsgeschehen dann zwischen 11.00 und 14.00 Uhr mit verfolgen. Am Samstagabend beginnt mit der Aufführung von Sketchen und Liedern ein zweiter Veranstaltungshöhepunkt. Ab 18.30 Uhr treffen sich die Teilnehmer dazu wieder in der in der Matthias-Claudius-Schule. Gegen 10.00 Uhr am Sonntag wird die Wettbewerbsleitung bekannt geben, welche Mannschaft den Sieg davongetragen hat und den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen darf. JRK-Landeswettbewerbe dienen nicht nur der Leistungsmessung, sondern auch der Werbung für die Jugendorganisation des Deutschen Roten Kreuzes: Das Jugendrotkreuz (JRK) ist mit seinen über 4.000 Mitgliedern in den 15 Kreisen und kreisfreien Städten in Schleswig-Holstein eine starke Gemeinschaft für Jugendliche, die sich im Roten Kreuz für das Wohlergehen anderer engagieren. In diesem Jahr richtet der aktive Jugendverband seinen Blick unter anderem darauf, wie junge Menschen ihre Ferien in Schleswig-Holstein verbringen können. Eine der Wettbewerbsaufgaben wird sich mit dieser Thematik befassen.  „Urlaub vor der Haustür“ heißt das Thema. Anstatt entnervt im Stau vor den Alpen zu stehen und stundenlang auf den Flieger zu warten, öffnet das JRK den Blick auf den Tourismus im eigenen Land. Ferien auf dem Bauernhof etwa oder Kanutouren auf Seen und Auen, Übernachtungen in Jugendherbergen und Radtouren an Nord- und Ostsee entlang. Zwischendrin mal rüber auf Inseln und Halligen. Oder quer durchs Land am Nordostseekanal entlang. Schleswig-Holstein bietet viel für kleine und junge Leute.