· Pressemitteilung

Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes (JRK) in Rieseby

Kiel, 19. Juni 2014 Am Samstag (21.Juni) gehen in Rieseby 13 JRK-Jugendgruppen aus zehn Kreisen Schleswig-Holsteins an den Start. In der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr lösen sie auf einem Parcours quer durch den Ort vor den Augen der Passanten nicht nur Aufgaben zur Ersten Hilfe. Sie stellen zum Beispiel auch gesunde Snacks zusammen, die zur Fußballweltmeisterschaft in Brasilien passen sollen. Und sie entwerfen Szenarien, wie ein jeder sich vor Begleiterscheinungen des Klimawandels schützen kann. Zur "Halbzeit" laden der DRK-Landesverband und der DRK-Ortsverein Rieseby ein zu einem Pressegespräch Samstag, 21. Juni 2014, 12:30 Uhr Mühle "Anna", Möhlnbarg 5, 24354 Rieseby Neben Erläuterungen zum JRK-Landeswettbewerb ist aus gegebenem Anlass eine Gesprächsrunde vorgesehen, in der es um die Förderung des ländlichen Raumes durch aktive Jugendverbände gehen soll. Teilnehmen werden der Bürgermeister von Rieseby, Jens Kolls, der Vorstand des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, Torsten Geerdts, die Vorsitzende des DRK-Ortsvereines, Waltraut Folge, Inge Schade, die Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde, Vertreter des Gemeinderates, der Vereine und Verbände in Rieseby,die stellvertretende Leiterin der Schleischule, Helga Lemburg, sowie der DRK-Kreisbereitschaftsleiter und Leiter des Organisationsteams, Kay Dopp. Anschließend ist ein Gang über den Wettbewerbsparcours vorgesehen.